to top

Alpenkipferl: eine Variation von Vanillekipferl

Alpenkipferl

Bei uns gibt es jedes Jahr Vanillekipferl, daneben halte ich die Augen offen für Variationen. Ausprobiert habe ich diese schnellen Alpenkipferl und sie schmecken soooo fein🥰🥰🥰 Sie sind mürbe, knusprig, einfach gemacht und super zum Verschenken☺️☺️☺️

Diese schnellen Alpenkipferl kommen auf alle Fälle nächstes Jahr wieder auf den Plätzchen-Teller!🍪🍪🍪 Dieses Jahr habe ich mich wieder durch diverse Weihnachts-Kochbücher geschmökert und etliche neue Rezepte ausprobiert,. Zum Beispiel habe ich Lussekatter, Nugatsterne und dänische Drommar ausprobiert. Sie haben mir super geschmeckt und kommen unbedingt in mein Rezept-Archiv.

Ein richtig schönes Weihnachtsbackbuch ist von Theresa Baumgartner: https://amzn.to/41uOS2A*. Aber auch das Backbuch von Emmas Lieblingsstücke: https://amzn.to/3tquPFY* sorgt für eine wunderbare Weihnachtsstimmung.

Alpenkipferl

Alpenkipferl

Bei uns gibt es jedes Jahr Vanillekipferl, daneben halte ich die Augen offen für Variationen. Ausprobiert habe ich diese schnellen Alpenkipferl und sie schmecken soooo fein🥰🥰🥰 Sie sind mürbe, knusprig, einfach gemacht und super zum Verschenken☺️☺️☺️
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Kekse, Plätzchen
Küche Deutschland
Portionen 40 Portionen

Zutaten
  

  • 175 g Dinkelmehl
  • 110 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter

Zum Wälzen:

  • 50 g Zucker
  • 2 TL gemahlener Zimt

Anleitungen
 

  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Mehl mit Mandeln, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren.
  • Die Butter (wenn sie zu hart ist, dann gerne in Würfel schneiden) zur Mischung geben und alles zügig zu einem Teig kneten.
  • Den Teig abgedeckt 30 Minuten kühl stellen.
  • Den Teig dann 1 cm dick ausrollen, mit einem Halbmond-Ausstecher Kipferl ausstechen.
  • Die Kipferl auf das Backblech setzen und noch einmal 15 Minuten kühl stellen.
  • Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und die Kekse im heißen Ofen 15 Minuten backen und anschließend 3-4 Minuten abkühlen lassen.
  • Die Kipferl vorsichtig noch warm in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen.
Keyword Backen, Mürbteig, Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

*Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen