to top

Plattes Huhn nach Johann Lafer

Plattes Huhn nach Johann Lafer: knusprig und saftig

Einfacher geht es kaum, ein Huhn auf den Tisch zu bringen und Johann Lafer hat gezeigt wie es geht, genauer gesagt: Wir haben hier das platte Huhn nach Johann Lafer. An seinen Rezepten liebe ich, dass das Essen wunderbar schmeckt, immer ein bisschen raffiniert ist und dass es genauso funktioniert wie es beschrieben ist. Oft sind die Zutaten schon ungewohnt, aber bei einem Rezept von Johann Lafer bin ich noch nie enttäuscht worden und auch diesmal hat er uns ein köstliches Abendessen auf den Tisch gezaubert.

Hier findet ihr übrigens mehr Rezepte, Küchenhelfer und Küchengeräte*, die das Leben einfacher machen! Inspiration für leckere Rezepte gibt es hier: https://amzn.to/44957T0*

So einfach gehts und schnell noch dazu – recht viel machen muss man nicht, denn ist das Hähnchen erst einmal im Ofen, kann man es einfach braten lassen. Dazu passt frisches Baguette oder Ofenkartoffeln, als Gemüsebeilage ein kleiner Kartoffelsalat oder ein bisschen gebratener Blumenkohl.

Gerade in Corona-Zeiten mit Home-Office und Home-Schooling bleibt kaum Zeit auch noch ein Essen zuzubereiten. Ich habe mir mit einen Essensplan gemacht, mit einigen standardmäßigen Rezepten. Damit plane ich unseren Essensplan für eine Woche. So erleichtere ich mir nerviges, tägliches Grübeln darüber, was es zu essen geben soll. Zugleich gebe ich wesentlich weniger Geld für unseren Einkauf aus, da ich nur nur noch einmal pro Woche zum Einkaufen gehen muss und auf teure Spontankäufe verzichte.

Ich habe euch einen Artikel über meine Vorratshaltung aufgeschrieben und euch erklärt, wie ich meine Vorräte organisiere. So spare ich Zeit, Geld und Nerven, die ich gerade während in der Corona-Pandemie brauchen kann.

Außerdem kann ich euch wirklich dringend empfehlen, auch mit einem Meal Plan zu arbeiten (zB über die App Trello). Dort notiere ich die Gerichte, die es bei uns öfter gibt. Denn immer dann, wenn ich nach einem   Rezept gesucht habe, das mir als Inspiration für das Essen dient, dann ist mir nie etwas eingefallen (Was koche ich heute?). Seit ich mir unsere Gerichte notiere, ist es wesentlich einfacher zu planen, welche Zutaten gerade Saison haben und was ich mal wieder kochen könnte☺☺☺

Plattes Huhn nach Johann Lafer: knusprig und saftig

Plattes Huhn nach Johann Lafer

Einfacher geht es kaum, ein Huhn auf den Tisch zu bringen und Johann Lafer hat gezeigt wie es geht, genauer gesagt: Wir haben hier das platte Huhn nach Johann Lafer. An seinen Rezepten liebe ich, dass das Essen wunderbar schmeckt, immer ein bisschen raffiniert ist und dass es genauso funktioniert wie es beschrieben ist. Oft sind die Zutaten schon sehr unterschiedlich, aber bei einem Rezept von Johann Lafer bin ich noch nie enttäuscht worden und auch diesmal hat er uns ein köstliches Abendessen auf den Tisch gezaubert.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Hauptgericht, Johann Lafer, Klassiker, Plattes Huhn
Küche Deutschland, Österreich

Zutaten
  

  • 1 küchenfertiges Hähnchen (rund 1 kg)
  • Salz
  • Pfeffer
  • edelsüßes Paprikapulver
  • 3 Schalotten
  • 1 Knoblauchknolle
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Saft einer Zitrone

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Rückenknochen des Hähnchens mit einer Geflügelschere durchtrennen.
  • Das Hähnchen waschen, trocken tupfen.
  • Das Hähnchen flach auf das Backblech legen und kräftig platt drücken, von allen Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  • Die Schalotten und die Knoblauchknolle ungeschält halbieren und auf das Backblech legen.
  • Das Hähnchen mit Alufolie bedecken und mit einer schweren gusseisernen Pfanne beschweren und das Backblech auf der mittleren Schiene 45 Minuten braten.
  • Das Olivenöl mit dem Zitronensaft gut verrühren.
  • Dann das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, Pfanne und Alufolie entfernen und das Hähnchen überall mit der Olivenöl-Zitronensaft-Marinade bepinseln.
  • Das Hähnchen zurück in den Ofen geben und rund weitere 45 Minuten backen.
Keyword Feiertag, Festlich, Johann Lafer, Plattes Huhn
Tried this recipe?Let us know how it was!
Plattes Huhn nach Johann Lafer

Plattes Huhn nach Johann Lafer

*Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

  • Jochen

    Da lag nun ein ganzes Biohuhn vor mir und wollte auf eine andere Art und Weise, als die mir bekannten Rezepte, zubereitet werden. Bei der Suche nach dem passenden Rezept bin ich auf dieses gestoßen.
    Fazit, das Ergebnis hat uns begeistert.
    Danke.

    06.06.2022 at 14:55 Antworten
  • Jasmin

    Hier wurde doch der Brustknochen durchtrennt, oder täusche ich mich? Spielt das eine Rolle oder ist es egal?

    20.07.2022 at 09:39 Antworten
      • Sab

        Ja, so steht es im Rezept. Aber auf dem Bild wurde das Hühnchen auf der Brustseite durchgeschnitten und das, was oben liegt, ist der Rücken. Ich glaube schon, dass das eine Rolle spielt, da die beiden Brustseiten relativ dickfleischig sind und bei der Variante auf dem Bild unter den Schenkeln zu liegen kommen – somit also nicht so gut garen.

        27.05.2023 at 23:37 Antworten

Kommentar verfassen