to top

Balsamico Zwiebeln einlegen? Es lohnt sich! Es wird eine Köstlichkeit!

Balsamico-Zwiebeln sind überraschend schnell und einfach gemacht und sooo lecker! Nur der Geruch beim Essig-Sud-Kochen und das Zwiebel schälen ist nicht so angenehm, aber der Aufwand lohnt sich.

Balsamico Zwiebeln einlegen zählt nicht unbedingt zu den attraktivsten Jobs in der Küche – es ist eigentlich eher eine Strafe, ganz ehrlich! Zwiebeln schälen, Essig kochen, einmachen und eine Woche auf das Ergebnis warten. Muss ich noch mehr dazu sagen?!?

Trotzdem hat mich dieses Rezept auf den ersten Blick überzeugt. Schon lange wollte ich meinen Vorratsschrank mit Selbstgemachtem auffüllen. Und das Kochbuch* „Marmeladen, Chutneys & Co.“ vom Zabert Sandmann Verlag hat mir genau das passende Rezept für die Balsamico-Zwiebeln geliefert. Das Rezept ist einfach, übersichtlich und man braucht keine hunderttausend verschiedene Zutaten. Auch das Kochen des Suds ging überraschend schnell und einfach. Die einzige Schwierigkeit war, kleine Zwiebeln zu finden, aber ich habe dann in der gut sortierten Gemüseabteilung im Supermarkt welche gefunden und zugeschlagen.

Mehr Inspiration findet ihr hier: https://amzn.to/44957T0*

Tipp: Die Balsamico-Zwiebeln passen als Antipasti zur Brotzeit, auf einen gemischten Vorspeisenteller oder zu Salaten.

Gerade in Corona-Zeiten mit Lockdown, Home-Office und Home-Schooling bleibt kaum Zeit auch noch ein Essen zuzubereiten. Ich habe mir deshalb einen Meal Plan gemacht, mit einigen unserer Alltime-Favourites. Damit plane ich unseren Essensplan für eine Woche (über die App Trello übrigens). So erleichtere ich mir anstrengendes, tägliches Grübeln darüber, was es zu essen geben soll. Außerdem gebe ich wesentlich weniger Geld für unseren Einkauf aus, da ich nur nur noch einmal pro Woche zum Einkaufen gehen muss und auf Spontankäufe verzichte.

Ein schöner Nebeneffekt ist übrigens auch, dass man sich besser, entspannter und gelassener fühlt (zumindest ich), wenn man einige Dinge selbst kocht und sich mal an neue Rezepte ausprobiert. Das Ergebnis (Salat, Brot, Eingelegtes) macht mich glücklich und zufrieden. Ich glaube, ich bin auch nicht die einzige, denn in der Corona-Zeit hat gefühlt jeder Sauerteig angesetzt und (Bananen-) Brot gebacken.

Ich kann euch wirklich dringend empfehlen, euch auch einen Essensplan anzulegen.  Denn immer dann, wenn ich nach einem Rezept gesucht habe, das mir als Inspiration für das Essen dient, dann ist mir nie etwas eingefallen (Was koche ich heute?). Seit ich mir unsere Gerichte notiere, ist es wesentlich einfacher zu planen, welche Zutaten gerade Saison haben und was ich mal wieder kochen könnte☺☺☺

Balsamico-Zwiebeln sind überraschend schnell und einfach gemacht und sooo lecker! Nur der Geruch beim Essig-Sud-Kochen und das Zwiebel schälen ist nicht so angenehm, aber der Aufwand lohnt sich.

Balsamico Zwiebeln

Balsamico Zwiebeln einlegen zählt nicht unbedingt zu den attraktivsten Jobs in der Küche – es ist eigentlich eher eine Strafe, ganz ehrlich! Zwiebeln schälen, Essig kochen, einmachen und eine Woche auf das Ergebnis warten. Muss ich noch mehr dazu sagen?!? Trotzdem hat mich dieses Rezept auf den ersten Blick überzeugt. Schon lange wollte ich meinen Vorratsschrank mit Selbstgemachtem auffüllen. Und das Kochbuch „Marmeladen, Chutneys & Co.„* vom Zabert Sandmann Verlag hat mir genau das passende Rezept für die Balsamico-Zwiebeln geliefert. Das Rezept ist einfach, übersichtlich und man braucht keine hunderttausend verschiedene Zutaten. Auch das Kochen des Suds ging überraschend schnell und einfach. Die einzige Schwierigkeit war es, kleine Zwiebeln zu finden, aber ich habe dann in der gut sortierten Gemüseabteilung im Supermarkt welche gefunden und zugeschlagen.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ziehzeit 7 Tage
Gericht Eingelegt, Süß-sauer
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 2 Gläser à 500 ml

Zutaten
  

  • 750 g kleine Zwiebeln
  • 400 ml Aceto Balsamico (ich habe je 200 ml weißen und braunen Balsamico genommen)
  • 250 g Zucker
  • 2 TL Meersalz
  • 2 TL schwarze Pfefferkörnerje
  • 1/2 TL Pimentkörner
  • 1/2 TL Senfkörner
  • 1/2 TL Korianderkörner
  • 1,5 kleine rote Chilischoten

Anleitungen
 

  • Die Einmachgläser und Deckel heiss ausspülen und kopfüber auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen. Alternativ kann man die Gläser auch sterilisieren. Ich habe sie in der Spülmaschine richtig heiß gewaschen und heiss abgespült.
  • Jetzt kommt die Strafarbeit: Die Zwiebeln schälen.
  • In einem Topf den Essig mit 1/4 Liter Wasser, Zucker, Salz und den Gewürzen zum Kochen bringen.
  • Die Zwiebeln dazugeben und in dem Sud offen bei mittlerer Temperatur etwa 3 Minuten kochen lassen.
  • Die Zwiebeln mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in die vorbereiteten Gläser schichten.
  • Die Chilischoten waschen und dazugeben.
  • Den Sud erneut aufkochen und über die Zwiebeln gießen, sodass diese vollständig bedeckt sind.
  • Die Gläser gut verschließen, die Gläser auf den Kopf stellen, auskühlen lassen und eine Woche durchziehen lassen.

Video

Keyword Balsamico Zwiebeln, Eingelegt
Tried this recipe?Let us know how it was!

Wir haben auch ein kleines Video für euch gemacht, damit ihr seht, dass es ganz einfach ist, Balsamico-Zwiebeln einzulegen, kommt hier ist der Beweis:

Balsamico-Zwiebeln selber einlegen ist einfach und sie schmecken einfach so gut!

Balsamico Zwiebeln selbst einlegen

Balsamico Zwiebeln selbst einlegen

*Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

  • Alfons

    Hallo Murrat! Spitzen Rezept und Video 🙂 Werde ich auch machen (mit weniger Zucker allerdings). Eine Frage: was hat das mit dem „Gläser verkehrt hinstellen für eine Nacht“ auf sich? Schlechte Geister verscheuchen? Würde mich über eine Antwort freuen! 🙂

    19.12.2015 at 22:00 Antworten
  • Elisabeth Wiediger

    Wozu ist man die Balsamicozwiebeln?

    11.02.2018 at 11:09 Antworten
    • Lena

      Einfach so zwischendurch, zu Käse, Aufschnitt etc. Wer Zwiebeln liebt, findet immer was Passendes.

      08.09.2018 at 19:58 Antworten
  • Sophie

    Freue mich sehr dein Rezept auszuprobieren – frage mich allerdings wie lange die Zwiebeln in etwa haltbar sind 🙂

    21.05.2018 at 19:47 Antworten
    • Murad

      Hi Sophie, ich muss gestehen, dass die Balsamico-Zwiebeln nie länger bei uns gehalten haben, weil wir sie binnen kurzer Zeit gegessen haben. Aber einige Wochen durften die e Balsamico-Zwiebeln gekühlt und im Dunkeln schon halten🤗 liebe Grüße Johanna

      21.05.2018 at 20:10 Antworten
  • Clara Hörmann

    Diese Zwiebeln halten, bei hygienischer , sorgfältiger Verarbeitung, kühl und dunkel gelagert ( am besten m Keller wenn man die Möglichkeit hat). auf jeden Fall 1 Jahr. Habs ausprobiert, da ich ein Glas über sehen habe – ich hatte den gschmacklichen Eindruck das diese lang gelagerten Zwiebeln noch besser schmecken.

    15.06.2020 at 16:22 Antworten

Kommentar verfassen