to top

Linsensuppe mit Spinat: Hört sich unspektakulär an, schmeckt aber traumhaft!

Linsensuppe-Spinat

Dass die Linsensuppe mit Spinat vegan ist, das ist mir erst hinterher aufgefallen! So wenig achte ich also auf Labels. Gesucht habe ich ein gutes und einfaches Rezept, mit dem ich den wunderbaren, frischen Blattspinat verarbeiten kann. Gefunden habe ich im Kochbuch „Lust zu kochen?“ von Bill Granger aus dem DK Verlag die Rote Linsensuppe mit Blattspinat. Das Kochbuch liegt zugegebenermaßen schon seit einigen Jahren (genauer seit 2010!!!!) bei mir auf der Probier-Liste. Aber ich habe es einfach noch nicht geschafft. Aber jetzt ist es soweit!

Rote Linsensuppe mit Spinat – das braucht ihr:

Zubereitungszeit: 45 Minuten

  • 2  EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Karotte, fein gehwürfelt
  • 1 TL Kurkuma (ich hatte keinen im Haus und habe stattdessen einfach Curry genommen)
  • 2 TL edelsüßes Paprika (ich habe das geräucherte, milde Paprikapulver genommen)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 g rote Linsen
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 2 Handvoll junger, gewaschener, geputzter und in Streifen geschnittener Blattspinat
  • nach Belieben Zitronensaft
  • 1/2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Und so geht die Linsensuppe:

Das Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel und die Karotte dazugeben und anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Die Gewürze und das Tomatenmark dazugeben und beides unter ständigem Rühren rund 1 Minute anrösten. Dann die Linsen dazugeben und mit der Brühe aufgießen. Einmal aufkochen und bei niedriger Temperatur 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.

Am Schluss die Suppe mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und den Blattspinat dazugeben. Gut umrühren und fertig! Schneller geht es kaum! Die Linsensuppe ist ideal als Abendessen. Denn lange einkaufen oder kochen muss man mit diesem Rezept nicht. Guten Appetit!

Kommentar verfassen