to top

Bacon Jam?!? Ja!!! Einfach köstlich!

Bacon Jam

Ja, es ist eine echte Schweinerei! Aber es schmeckt einfach sooo gut! Köstlich! Traumhaft! Ich habe viel zu wenig davon gemacht! Gerade zur Grill- und Salat-Saison ist die Bacon Jam ein Klassiker, der bei mir der ideale Begleiter ist. Ich habe die Inspirarion und das Rezept aus dem „Reisehunger“-Kochbuch von Nicole Stich aus dem GU Verlag und war erst skeptisch, ob eine Marmelade (oder korrekt auf Deutsch muss es Konfitüre heißen) schmeckt. Aber der Geruch und das Brutzeln während der Zubereitung waren schon so toll, dass es nur schmecken konnte. Zum Glück war ich mutig und habe gleich die doppelte Menge gemacht. Die war allerdings ratzeputz weg. Ich stelle euch aber die einfache Menge vor, damit ihr alles so vervielfältigen könnt wie ihr möchtet! Da die Bacon Jam aber wirklich schnell geht, werde ich sie schon bald wieder machen! Und diesmal wirklich etwas davon in den Vorratsschrank packen!

Bacon Jam – das braucht ihr für 1 Glas (200 -250 ml):

Zubereitungszeit: 30 Minuten

  • 3-4 rote Zwiebeln (rund 200 g)
  • 200 g durchwachsener, gewürfelter Räucherspeck
  • 1/4 TL Zimtpulver
  • 1 Sternanis
  • 75 ml Portwein
  • 60 ml Ahornsirup
  • 2 El dickflüssiger Aceto Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken oder geäuchertes, scharfes Paprikapulver

Und so geht die Bacon Jam:

Ein passendes Einmachgas heiß spülen oder in der Geschirrspülmaschine waschen. Die Zwiebeln schälen und mit dem Speck in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In einer großen Pfanne bei hoher Temperatur den Speck kross anbraten und auslassen.

Dann den gebratenen Speck aus der Pfanne nehmen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen und entfetten lassen.

Die Zwiebeln ins verbliebene Fett in der Pfanne geben und glasig andünsten. Dann den Zimt, Sternanis dazugeben und bei mittlerer Hitzen rund 5 Minuten anbraten. Die Zwiebeln mit Portwein, Ahornsirup und Balsamico ablöschen, den Speck dazugeben und alles einkochen lassen bis es eine dickflüssige Masse geworden ist. Den Anis entfernen und die Konfitüre mit Salz, Pfeffer und Chili bzw. dem geräuchertem Paprikapulver abschmecken.

Die Bacon Jam in das vorbereitete Einmach- oder Twist-off-Glas füllen, gut verschließen und kopfüber auskühlen lassen. Die Konfitüre hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.

Mein Tipp: Ich genieße die Bacon Jam vor allem zur Brotzeit, zu Käse oder zu Gegrilltem. Sie gibt aber auch Saucen und Dressings einen raffinierten Kick! Aber auch pur, nur zu einer Scheibe Brot liebe ich sie!

Der GU Verlag hat mir das Reisehunger-Kochbuch freundlicherweise zur Rezension zur Verfügung gestellt. Lieben Dank dafür!

Hier gehts zum Buch*:

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen