to top

{Unbezahlte Werbung} Eiweiß übrig? Dann gibts Wiener Herzogin-Plätzchen!

Low Carb und Eiweiß-Verwertung: Wiener Herzogin Plätzchen

Gefühlt gehöre ich zu der absoluten Minderheit, die keine Kokos-Makronen mag. Trotzdem habe ich bei der Weihnachtsbäckerei jede Menge an Eiweiß übrig. Deshalb habe ich nach einem Rezept gesucht und es im GU Weihnachtsplätzchen Buch* gefunden: Wiener Herzogin-Plätzchen!

Beim Durchblättern habe ich übrigens gleich noch ein paar andere Plätzchen gefunden, die ich unbedingt ausprobieren will: die Nugat-Tropfen, die Alfajures mit Dulce de Leche und die Wedding Cookies:)

Eiweiß übrig? Dann gibts Low Carb Plätzchen: Wiener Herzogin-Kekse

Eiweiß übrig? Dann gibts Low Carb Plätzchen: Wiener Herzogin-Kekse

Zutaten für Wiener Herzogin-Plätzchen

reicht je nach Größe für 1-2 Bleche

Zubereitung der Wiener Herzogin-Plätzchen:

Eiweße mit einer Prise Salz in der Küchenmaschine* steif schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker dazugeben und zu einer festen Baisermasse schlagen. Die Masse muss richtig schön weiß und fest werden. Butter schmelzen. Haselnusskerne und Mehl mischen und unter die Baisermasse heben. Dann die flüssige Butter dazugeben.

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig in den Spritzbeutel* füllen. Dann geschwungen und wellenförmig Kekse spritzen. Immer 2 gleich große machen. Denn die Kekse werden am Schluss mit der Schokolade aneinander geklebt.

10-12 Minuten hell backen. Auskühlen lassen, Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Je eine Kekshälfte auf der Unterseite mit Schokolade bestreichen und einen zweiten Keks darauf kleben.

Trocknen lassen und fertig!

Wenn ihr noch andere Weihnachtsplätzchen sucht, kann ich euch die Vanillekipferl, die Snowcap Cookies, die Schoko-Kekse, die Bärentatzen oder die Vanille-Sandplätzchen empfehlen.

*Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine winzige Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen

})(jQuery)