to top

Kürbis mit Pistazienbutter und Joghurt

Kürbis mit würziger Pistazienbutter

Auch dieses Jahr habe ich ein neues Kürbis-Rezept ausprobiert!☺️☺️☺️ Und weil ich absoluter Fan von Alison Roman und ihrem Kochbuch „nothing fancy„* bin, habe ich mir dort gleich Inspiration geholt! Der Kürbis mit Joghurt und würziger Pistazienbutter hat mich sofort angelacht! Ein bisschen hat er mich an den Butternusskürbis mit Pistazienpesto erinnert und auch hier war die Kombi aus Kürbis und Pistazien wirklich genial!

Durch die Textur vom Kürbis braucht man auch keine Kohlenhydrate, das Essen macht satt ohne schwer zu sein! Also perfekt für ein leichtes Mittag- oder Abendessen! Außerdem lässt sich der Kürbis und auch das Joghurt und die Pistazienbutter vorbereiten. Vor dem Servieren dann einfach nur noch die Butter aufwärmen und fertig!

Die gebackenen Kürbisspalten mit Pistazienbutter eignen sich auch wunderbar als Mittagessen fürs Büro, denn das Gericht lässt sich wunderbar vorbereiten und dann mit wenigen Handgriffen auf den Teller bringen!

Aber jetzt ab zum Rezept!

Kürbis mit Pistazienbutter
Kürbis mit würziger Pistazienbutter

Kürbis mit Pistazienbutter

Einfach, lecker und schnell gemacht! Das sind drei Gründe für Kürbis mit würziger Pistazienbutter. Denn jedes Jahr probiere ich ein neues Kürbis-Rezept aus – so wird das Herbstgemüse nicht langweilig!😅😅😅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gericht Hauptspeise, Kürbis, Vegetarisch
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido- oder Butternusskürbis
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 g Butter
  • 30 g Pistazienkerne, fein gehackt
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/4 TL gemahlener Zimt
  • Chiliflocken
  • 250 g griechischer Joghurt (10% Fett)
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  • Den Kürbis entkernen, achteln (Butternusskürbis in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden) und mit einem Pinsel rundherum Olivenöl verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Im Ofen auf der mittleren Schiene 40-50 Minuten rösten.

Für die Pistazienbutter:

  • In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten aufschäumen und bräunen. Zwischendurch umrühren.
  • Vom Herd nehmen und Pistazien, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt und je nach Geschmack Chiliflocken dazugeben.
  • Am Schluss mit Salz abschmecken.

Für das Joghurt:

  • Das Joghurt mit dem Zitronensaft verrühren und mit Salz abschmecken.
  • Auf eine großen Servierplatte das Joghurt verteilen und die gebratenen Kürbisspalten darauf setzen.
  • Darüber die Pistazienbutter träufeln und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken garnieren.
Keyword Kürbis mit Pistazienbutter
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kürbis mit würziger Pistazienbutter
Kürbis mit würziger Pistazienbutter

* Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen