to top

Kaki-Marmelade: Sonne aus dem Glas

Selbstgemachte Kaki-Marmelade

Ich habe mich ja schön öfter als Fan von Britta vom Blog Glasgeflüster geoutet und habe mir natürlich auch ihr Buch „Liebe im Glas„* gekauft. Für den nebligen, düsteren November habe ich mich für Kaki-Marmelade entschieden. Einmal, weil das schöne leuchtende Gelb einfach gute Laune macht und Trübsinn vertreibt, aber auch weil Kakis gerade Saison haben.

Ausserdem ist mein Vorrat an selbst gemachter Marmelade schon fast aufgebraucht, weil unser Verbrauch ganz schön hoch ist und sich die Familie auch sehr an den selbst gemachten Leckereien aus der Küche freut. Deshalb habe ich gleich mal die doppelte Menge gemacht, ihr könnt aber auch einfach die Zutatenmenge halbieren und kleinere Gläser verwenden.

Hier findet ihr Inspiration: https://amzn.to/44957T0* und passende Küchenhelfer*🥰🥰🥰

Ich habe schon einige andere Sachen im meinem Vorratsschrank: Erdbeermarmelade ist unser Must-Have, Holunderblütengelee und Pfirsichmarmelade sind die Lieblingsbrotaufstriche des Kleinen.

Ergänzung Februar 2023: Ich freue mich schon riesig auf das Gartenjahr🥰🥰🥰 Ich hoffe, dass wir am Balkon so einiges an Obst, Gemüse und Kräutern ziehen können!💚💚💚  besonders freue ich mich auch darauf endlich wieder mit dem Marmelade kochen und Einkochen loszulegen. Denn der Weg zum Vorratsregal ist einfach der kürzeste, um Schönste, um sich zu bedienen und leckere Sachen auf den Tisch zu bringen☺️☺️☺️

Außerdem ist es gut zu wissen, Dinge selbst zu machen und eine Menge an frischem Obst und Gemüse verarbeiten zu können☺️☺️☺️ Gerade bei empfindlichem Obst wie Erdbeeren oder Kirschen lohnt es sich, sie zügig zu verarbeiten und so den wunderbaren Geschmack zu konservieren.

Bei Kakis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kaki-Marmelade ca. 8 Wochen nach dem Einkochen am besten schmeckt. Bewahrt man sie länger auf, verliert sie leicht ihren feinen Geschmack.

Selbstgemachte Kaki-Marmelade

Sonne im Glas: selbstgemachte Kaki-Marmelade

Selbstgemachte Kaki-Marmelade

Kaki Marmelade

Ich habe mich ja schön öfter als Fan von Britta vom Blog Glasgeflüster geoutet und habe mir natürlich auch ihr Buch "Liebe im Glas"* gekauft. Für den nebligen, düsteren November habe ich mich für Kaki-Marmelade entschieden. Einmal, weil das schöne leuchtende Gelb einfach gute Laune macht und Trübsinn vertreibt, aber auch weil Kakis gerade Saison haben.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ziehzeit 30 Minuten
Gericht Einkochen, Marmelade
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 5 Gläser á 320 ml

Zutaten
  

  • 1 kg 8-10 Kakis (8-10 Stück)
  • 3 Bio-Orangen
  • 750 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen
 

  • Für die Marmelade am besten reife Kakis verwenden, sie dürfen auch schon ein bisschen weich sein.
  • Zuerst schälen und in kleine Würfel schneiden. 
  • Orangensaft auspressen und 250g abwiegen. 
    Orangensaft für die Kaki-Marmelade
  • Alle Zutaten in einem hohen Topf mit dem Gelierzucker vermengen und rund eine halbe Stunde ziehen  lassen.
    Kaki und Orangensaft mit Gelierzucker ziehen lassen.
  • Dann mit einem Pürierstab* zu einer stückchenfreien Marmelade pürieren.
  • Dann alles aufkochen und nach Anweisung des Zuckerherstellers 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Dabei gut aufpassen, weil die Marmelade extrem heiß ist und spritzt!
  • Die Kaki-Marmelade kochend heiss in die Gläser füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Video

Keyword Kaki, Marmelade
Tried this recipe?Let us know how it was!
Kaki-Marmelade selber machen

Kaki-Marmelade selber machen

*Amazon Affiliate Links (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine winzige Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

  • Claudia Fleig

    Hallo das hört sich sehr gut an, ich habe nur eine Frage, warum schält Du die Khakis?? Liebe Grüße Claudia

    18.10.2022 at 10:09 Antworten

Kommentar verfassen