to top

Eingemacht: Zwiebel-Chutney mit Chili

Zwiebel-Chutney

Ich liebe kleine Beilagen, die einer Brotzeit oder einem Snack das gewisse Etwas geben, genau so wie das Zwiebel-Chutney mit Chili! Außerdem habe ich gern ein paar kleine Geheimzutaten im Vorrat und das Zwiebel-Chutney ist eine davon. Die süßsauren Zwiebeln passen wunderbar zu Käse, kaltem Braten, Gegrilltem oder einfach auf eine Scheibe getoastetes Brot. Außerdem kann jeder experimentieren und die Schärfe und Süße des Zwiebel-Chutneys an seinen persönlichen Geschmack anpassen. Ich habe beispielsweise das Rezept leicht abgewandelt und weniger Honig verwendet.

Zutaten für 2 Gläser Zwiebel-Chutney (à 250 ml):

Zubereitungszeit: 40 Minuten

  • 500 g Zwiebeln (ich habe die großen Gemüsezwiebeln genommen)
  • 1 rote Chili
  • 1/8 l Weiß- oder Rotweinessig (je nach Belieben)
  • 1 EL Honig
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 2 Gewürznelken
  • 1 MPs. gemahlener Piment
  • Salz
  • Pfeffer
Zwiebel-Chutney2

Zwiebel-Chutney mit Chili

Und so geht das Zwiebel-Chutney mit Chili:

Natürlich könnt ihr auch gleich die doppelte Menge machen und eure Vorräte auffüllen, denn das Zwiebel-Chutney hält sich kühl und dunkel gelagert in sterilisierten Gläser schon einige Wochen.

Zuerst einmal die Einmachgläser und Deckel heiß ausspülen oder sterilisieren und über Kopf auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Chilischote aufschneiden, entkernen und waschen, dann in feine Ringe schneiden. In einem großen Topf die Zwiebelringe und Chili mit dem Essig und 1/8 l Wasser unter Rühren langsam zum Kochen bringen. Honig, Kurkuma, Nelken, Piment, 1 Prise Salz unterrühren und den Topf bei offenem Deckel und mittlerer Hitze rund 20 Minuten köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren.

Zum Schluss das Zwiebel-Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann in die vorbereiteten Gläser füllen und auch die Flüssigkeit aus dem Topf auf die Gläser verteilen. Die Gläser jetzt fest verschließen und kopfüber auskühlen lassen. Das Zwiebel-Chutney passt super zur Brotzeit, zu Schinken, zu Gegrilltem oder Käse. Eigentlich passt ein Zwiebel-Chutney immer zu pikantem Essen. Aus dem Kochbuch habe ich die Erdbeermarmelade und die Balsamico-Zwiebeln gemacht und hier eine kleine Rezension geschrieben. Also los geht`s, hier könnt ihr das Buch bestellen*:

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen