to top

Blumenkohlsuppe mit dem gewissen Etwas

Blumenkohlsuppe mit Schmelzkäse

Am Anfang war ich skeptisch, denn eine Blumenkohlsuppe ist ja jetzt nicht wirklich ein Highlight. Aber mithilfe von Horst Lichter`s „Die Lust am Kochen“ habe ich das gewisse Etwas für die sonst eher ein bisschen unscheinbare Gemüsesuppe. Die Zauberzutatet: Schmelzkäse! Ja! Schmelzkäse! Was sich erst ein bisschen abenteuerlich anhört, passt wunderbar harmonisch zu Blumenkohl und verleiht ihm ein bisschen mehr Ausdruck und Gehalt. Ich habe Dias Rezept ein bisschen abgewandelt, aber Horst Lichter verzeiht mir das hoffentlich!

Das braucht ihr für die Blumenkohlsuppe mit Schmelzkäse:

(für 4 Personen)

  • 1 kleiner Blumenkohl (Karfiol)
  • 2 Schalotten
  • 2 EL Rapsöl
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Sahne
  • 250 g Brot vom Vortrag (am Besten dunkles Brot, z.B. Roggenvollkornbrot)
  • 3 EL Butterschmalz
  • 150 g Schmelzkäse
  • 50 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Saft einer halben Zitrone
  • ein guter Pürierstab*
Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Und so geht die Blumenkohlsuppe mit dem Gewissen Etwas:

Den Blumenkohl waschen und in kleine Stücke bzw. Röschen schneiden. Die Schalotten schälen und fein hacken und in einem großen Topf in heißem Rapsöl anbraten. Dann die Blumenkohlstücke dazugeben und alles rund 5 Minuten anbraten. Dann die Brühe und die Sahne dazugeben und die Suppe bei niedriger Temperatur gute 20 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen das Brot in kleine Würfel schneiden und das Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel im Fett rundherum knusprig und kross braten.

Den Schmelzkäse und die Butter zum Blumenkohl geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Zum Schluss die Suppe mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die zauberhaften Blumenkohlsuppe mit dem Gewissen Etwas!

Hier könnt ihr den Pürierstab kaufen,d en ich verwendet habe*: http://amzn.to/1S9Yedp

*Amazon-Affiliate-Link

 

Kommentar verfassen