to top

Zwetschgen Marmelade selber machen

Zwetschgen-Marmelade einfach selbst machen

Die Zwetschgen-Saison liebe ich😍😍😍 denn Zwetschgen kann man so vielfältig benutzten. Diesmal habe ich Zwetschgen Marmelade selbst gemacht. Alles was man dafür braucht? Zwetschgen, Gelierzucker* und saubere Gläser*. Aber natürlich habe ich auch ein Rezept für Zwetschgen Kuchen mit Streuseln, der ist bei uns einfach ein Muss in der Saison. Aber auch die geschmorte Ente mit Pflaumen ist einfach so lecker.

Ich habe die Zwetschgen Marmelade noch mit ein bisschen Zimt verfeinert, ihr könnt aber auch Nelken oder Sternanis mit kochen. Ihr solltet nur daran denken, die Gewürze vor dem Einfüllen in die Einmachgläser aber wieder entfernen, sonst schmecken die Zwetschgen Marmelade eventuell bitter.

Schnelle Zwetschgen-Marmelade einfach selbst machen

Schnelle Zwetschgen-Marmelade einfach selbst machen

Zutaten für die Zwetschgen Marmelade:

  • 1 kg Zwetschgen
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 2 TL gemahlener Zimt
  • nach Belieben 2-4 Nelken oder 1-2 Sternanis

Zubereitung der Zwetschgen Marmelade:

Zuerst die abgekochten Einmachgläser bereit stellen. Die Zwetschgen waschen und entsteinen. In einem großen Topf die Zwetschgen mit Gelierzucker auf niedriger Temperatur langsam erhitzen. Das dauert ein bisschen, aber dafür entfaltet sich das Aroma der Zwetschgen umso besser.

Nachdem die Zwetschgen heiß geworden. Danach die Mischung etwa 10 Minuten sprudelnd kochen. Den entstehenden Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Den Topf vom Herd nehmen, ggf die Gewürze herausnehmen und dann mit einem Mixer pürieren.

Die Marmelade mit einem Saucenlöffel in die Gläser füllen und sofort fest verschrauben. Die Gläser mit der Zwetschgen Marmelade über Nacht auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Das dient dazu, dass die Gläser luftdicht verschlossen werden und sich einwandfrei das Vakuum gebildet hat.

Die Zwetschgen Marmelade passt natürlich perfekt auf ein Croissant zum Frühstück, aber auch als Füllung für Buchteln schmeckt es sehr lecker. Man kann die Zwetschgen Marmelade aber auch zu einer Käseplatte reichen, denn das passt wunderbar zusammen. Im Winter eignet sich die Zwetschgen Marmelade aber auch dafür, um zum Beispiel Entenkeulen damit zu glasieren☺☺☺

Schnelle Zwetschgen-Marmelade einfach selbst machen

 

Schnelle Zwetschgen-Marmelade einfach selbst machen

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen