to top

Schatzsuche im Vorratsschrank: Ich bin auf Senfkörner gestoßen

Senf selber machen: So einfach gehts!

Jeder kennt es. irgendetwas liegt (gefühlt) seit Jahrzehnten im Vorratsschrank, man hat es irgendwann in bester Absicht gekauft, dann im Regal zwischendeponiert, wo es allmählich nach ganz hinten in den Vorratsschrank gerutscht ist! Ja, so ist das mit Vorratsschränken – sie entwickeln sich im Lauf der Zeit zu einer wahren Schatztruhe. So geschehen auch bei mir und zwar mit Senfkörnern. Ich habe die beiden Päckchen dunkler und heller Senfkörner bereits seit mehreren Jahren, sie sind sogar mit nach Wien gezogen. Transnationale Senfkörner quasi. Und heute ist es soweit weit: Ich gehe auf Schatzsuche in meiner Vorratskammer (sie in Wirklichkeit aus Platzgründen nur eine Schublade ist) und finde etwas das schnell geht: Senfkörner, um Senf selber zu machen.

Hätte ich gewusst, dass das Schwerste am Senf selber machen ist, am Schluss die Masse unfallfrei in saubere Gläser zu füllen, dann hätte es den selbst gemachten Senf schon längst gegeben. Aber hätte, hätte, Fahrradkette!

Und das braucht ihr für selbst gemachten Senf:

(Zubereitungszeit: 15 Minuten)

  • 150 g Senfsaat gelb
  • 100 g Senfsaat braun
  • 200 ml Wasser
  • 150 Balsamico-Essig weiß
  • Zucker
  • 20 g Salz
  • 1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Chilipulver oder -flocken (nach Belieben)
  • 1 TL Kurkuma (nach Belieben, für die Farbe, ich habe es natürlich vergessen)

Und so macht ihr Senf selbst:

In einem großen Topf Wasser, Essig, Zucker und Salz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Senfkörner in einer Mühle, Mixer oder mit dem Pürierstab (Vorsicht! Der Pürierstab ist bei mir schon heiß gelaufen, geeigneter ist auf alle Fälle ein Mixer oder eine Mühle) mahlen.

Das Senfmehl zu der Wasser-Essig-Mischung geben, Pfeffer und Chili dazu geben und glatt rühren. Abschmecken und nach Wunsch it Chili oder Pfeffer nachschärfen. Jetzt den Senf in sauber Gläser füllen und rund 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen. Denn der Senf reift noch nach und ändert auch ein bisschen seine Konsistenz.

Fertig ist der Senf! Ich probiere mich noch an einem süßen Senf, denn nachdem es so einfach ist, Senf selber zu machen, hat mich das Senffieber gepackt und ich gebe überall meinen Senf dazu!:)

Das Dauerevent: Schatzsuche im Vorratsschrank vom magentratzerl-Blog.

Das Dauerevent: Schatzsuche im Vorratsschrank vom magentratzerl-Blog.

 

  • Susanne

    Senf habe ich tatsächlich schon gemacht – aber solchen noch nicht. Ich geh mal nachschauen, ob ich noch Senfsaat übrig habe 😉
    Danke für’s Mitmachen 🙂

    15.09.2015 at 09:47 Antworten

Kommentar verfassen