to top

Klebrige Karotten

Klebrige Karotten

Eine schnelle Low Carb-Beilage?!? Dann gibts bei uns Klebrige Karotten! Sie sind einfach gemacht und die Zutatenliste ist überschaubar!☺️☺️☺️ Genau so mag ich Rezepte für den Feierabend.

Ein weiteres Plus der Klebrigen Karotten ist, dass man sie schnell einpacken kann. Picknick oder Salat fürs Büro, geht beides wunderbar! Durch den Ahornsirup karamellisieren die Karotten schön und die Chili gibt eine angenehme Schärfe dazu. Natürlich kann jeder den Schärfegrad anpassen und notfalls noch mit Chiliflocken nachschärfen.

Die Idee für die Klebrigen Karotten habe ich aus dem „nothing fancy„*-Kochbuch von Alison Roman. Das Buch ist wirklich eine Offenbarung und macht soooo viel Spaß! Jedes Gericht hat einenr affinierten Twist und schmeckt einfach köstlich!

Ich habe den Kartoffelsalat mit Staudensellerie, den Fenchelsalat, den Kurkuma-Dip, den Kürbis mit Pistazien-Butter ausprobiert. Und das sind nur die ersten Rezepte, ich werde definitiv noch mehr ausprobieren! Gerade die entspannte, unaufgeregte Art von Roman gefällt mir sehr🥰🥰🥰

Klebrige Karotten

So einfach und lecker habe Karotten noch nicht als Beilage gegessen. Was mir am Rezept noch besonders gefällt? Ich kann gleich die doppelte Portion zubereiten und sie die nächsten Tage als Snack oder Salat mit ins Büro nehmen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Klebrige Karotten
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1/2 weiße oder rote Zwiebel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 500 g Karotten, gewaschen und längs in Viertel geschnitten.
  • 1 Bio-Blutorange, in Scheiben geschnitten
  • 4 Chilischoten
  • 2 EL Ahornsirup
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Tahin-Sauce

  • 4 EL Tahin
  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Zuerst den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Dann in einer Schüssel zusammen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen und rund 10 Minuten ziehen lassen.
  • Die Zwiebel in ein Sieb geben und den Saft wegschütten.
  • Auf ein Backblech die Karotten, Zwiebel, Blutorangenscheiben und Chilischoten verteilen. Ahornsirup und Olivenöl darüber geben und alles kräftig miteinander vermischen.
  • Die Karotten im Ofen rund 40 Minuten rösten.
  • Für die Tahinsauce alle Zutaten verrühren und auf eine Servierplatte verstreichen. Die klebrigen Karotten darüber geben,
Keyword Klebrige Karotten
Tried this recipe?Let us know how it was!
Klebrige Karotten
Klebrige Karotten
Klebrige Karotten

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen