to top

Tee-Gewürz-Punsch

Alkoholfreier Tee-Gewürz-Punsch

Der Tee-Gewürz-Punsch ist ein schneller und einfacher Winter-Drink – mit oder ohne Alkohol! Wie ihr möchtet! Ich habe die Variante mit schwarzem Tee und ohne Alkohol ausprobiert, weil es mir nachmittags (bei ☀️☀️☀️) ein bisschen zu früh für Alkohol war, aber es hat trotzdem fantastisch und weihnachtlich geschmeckt. Wer ganz auf Alkohol verzichten möchte, dem kann ich denn Himbeer Punsch, die Mandarine-Bowle oder einfach einen Ipanema empfehlen.

Schatzi hat den Punsch mit Ingwer und Zitrone länger ziehen lassen, dann war er ein bisschen scharf, aber abends war es mit einen Schuss Rum einfach köstlich! Das ursprüngliche Rezept habe ich aus dem Goldenen Weihnachten von GU*, eines meiner Standard-Kochbücher in der Weihnachtszeit. Auch den Asia Punsch und den Egg Nogg habe ich daraus, aber auch viiiieeeeele Kekse und Weihnachts-Rezepte!

Alkoholfreier Tee-Gewürz-Punsch

Tee-Gewürz-Punsch

Der Tee-Gewürz-Punsch ist ein schneller und einfacher Winter-Drink – mit oder ohne Alkohol! Wie ihr möchtet! Ich habe die Variante mit schwarzem Tee und ohne Alkohol ausprobiert.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Tee-Gewürz-Punsch
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 ml frisch gebrühter, starker Schwarztee
  • 375 ml Apfelsaft
  • 2 cm frischer Bio-Ingwer
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 2 Sternanis
  • 2 Zimtstangen
  • 4 Pimentkörner
  • 80 g Kandiszucker
  • 250 ml brauner Rum (nach Belieben)

Anleitungen
 

  • Tee mit Apfelsaft in einen Topf geben.
  • Den Bio-Ingwer kurz abwaschen und in feine Scheiben schneiden.
  • Die Zitrone ebenfalls in Scheiben schneiden.
  • Zitrone, Ingwer, Zimt und Piment in den Topf geben und auf niedriger Temperatur langsam erhitzen.
  • Den Kandiszucker auf die vier Punsch-Gläser verteilen.
  • Bevor der Punsch zu kochen anfängt, den Rum dazugeben, die Gewürze herausfischen und auf die Punsch-Gläser verteilen!
Keyword Tee-Gewürz-Punsch
Tried this recipe?Let us know how it was!
Alkoholfreier Tee-Gewürz-Punsch
Alkoholfreier Tee-Gewürz-Punsch
Alkoholfreier Tee-Gewürz-Punsch

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen