to top

Restlos glücklich: mein Liebling im September

Restlos glücklich von Paul Ivic ist einfach genial

Restlos glücklich„* von Paul Ivic (bester vegetarischer Spitzenkoch Europas:)) ist mein absoluter Liebling im September und unter meinen Neuzugängen in meiner Kochbuch-Bibliothek!! Das hochwertige Kochbuch enthält grandiose, saisonale Rezepte, mit deren Hilfe jeder alles von Obst & Gemüse verwerten kann.

Ganz wichtig für mich: Gemüse (wie alles andere im Leben auch) ist nicht perfekt, nur wenn es jung und knackig ist, sondern es gibt Rezepte, die gerade von sehr reifem Gemüse profitieren – Schmorgerichte, Brühen und ähnliches zum Beispiel:)

Denn auch, wenn jeder Kochbuchautor immer hervorhebt, wie wichtig frische Zutaten sind, so wertvoll sind jedoch alle Lebensmittel – von der Wurzel, über den Stengel, die Frucht und die Blätter. Paradebeispiel ist für Ivic der Blumenkohl (österr.: Karfiol). Für die leckere Verarbeitung der Blätter gibt es genauso ein Rezept, wie für die harten Stiele. So kann jedes Teil optimal verwertet werden.

Restlos glücklich: vor allem beim Blumenkohl
Restlos glücklich: vor allem beim Blumenkohl

Ein Rezept, das ich mit Sicherheit regelmäßig machen werde, ist die Brotsuppe mit Croutons. Auch wenn ich unsere Brotverschwendung schon sehr eingeschränkt habe (denn auch bei uns sind Backwaren der größte Anteil an weggeworfenen Lebensmitteln gewesen), vertrocknet ab und an mal ein bisschen Brot. Genau für solche Fälle ist dieses Rezept optimal, noch dazu, weil diese Suppe ideal für die herbstliche Küche ist und sich auch am Feierabend ohne Großeinkauf zubereiten lässt.

Brotsuppe mit Croutons

Der Lebensmittelverschwendung habe ich mich aufmerksam und schonungslos entgegen gestellt. Einerseits um Geld zu sparen, Lebensmittel wegzuwerfen und andererseits, um klüger mit den Ressourcen umzugehen – ganz ohne Verzicht, nur mit etwas Bedacht. Zum einen arbeite ich mit einer Vorratshaltung und einem Essensplan (das schützt vor Spontankäufen), außerdem bin ich zu einem risiegen Fan von der TooGoodToGo App geworden und kann jedem nur empfehlen, es mal selbst auszuprobieren! Gerade der Nervenkitzel, nicht GENAU zu wissen, was man bekommt, hat die nervige Essensfrage für mich wieder extrem spannend gemacht.

* Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen