to top

Mohnkuchen: gerührt und ohne Mehl

Mohnkuchen

Dieser Mohnkuchen findet sogar Fans bei Essern, die normalerweise keinen Mohn mögen🥰🥰🥰 außerdem ist er echt schnell gemacht und die Zutaten kann man locker im Vorratsschrank aufbewahren, nur die Eier sollten frisch sein😇😇😇

Gerade als süßer Snack zum Kaffeekränzchen schmeckt der Mohnkuchen genial. Außerdem wird der Mohnkuchen schön locker und luftig. Das macht dieses Rezept so einmalig und der Kuchen schmeckt auch nach einigen Tagen saftig und luftig.

Das Rezept für diesen Mohnkuchen habe ich aus de Goldenen Backbuch von GU*, einem echten Backbuch-Klassiker aus dem mich schon viele Rezepte inspiriert haben. Die Anschaffung dieses Buchs ist absolut sinnvoll, weil es wirklich oft als Ideengeber und Inspirationsquelle. Ich habe das Rezept ausgesucht, weil ich alle Zutaten im Vorratsschrank hatte, der Mohnkuchen ist also auch perfekt um spontan zu backen. Ihr braucht keine aufwändigen Einkaufstouren oder Zutaten, der Kuchen ist schnell und einfach gemacht!☺️☺️☺️

Wenn ihr einfache Kuchen-Rezepte sucht, kann ich euch auf alle Fälle den Pfirsichkuchen, Schwarzen Peter oder Rotweinkuchen empfehlen. Diese Rezepte gehen super einfach, gelingen immer und machen auch bei einer Party etwas her! Allerdings braucht ihr für die Rezepte einen verstellbaren Tortenring* bzw. passende Kuchenformen*.

Mohnkuchen: einfach und schnell

Mohnkuchen

Dieser Mohnkuchen findet sogar Fans bei Essern, die normalerweise keinen Mohn mögen🥰🥰🥰 außerdem ist er echt schnell gemacht und die Zutaten kann man locker im Vorratsschrank aufbewahren, nur die Eier sollten frisch sein😇😇😇
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gericht Apfelkuchen
Küche Deutschland
Portionen 12 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 5 Eier, getrennt
  • 130 g Zucker
  • 200 g Margarine
  • 60 g Puderzucker
  • 200 g Walnüsse
  • 200 g gemahlener Mohn
  • Puderzucker zum Berstäuben

Anleitungen
 

  • Das Eiweiss der Eier mit dem Zucker steif schlagen.
  • Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.
  • Die Eigelbe mit dem Butter und Puderzucker schaumig rühren.
  • Nüsse und Walnüsse vorsichtig unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Die Mohnmasse in die Backform füllen. Den Kuchen im heißen Backofen für eine Stunde backen. Stäbchenprobe machen.
  • Kuchen aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.
Keyword Mohnkuchen
Tried this recipe?Let us know how it was!

*Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen