to top

Was mir im Februar wichtig ist: Vorsorge, Vorsorge, Vorsorge!

Besser Vorsorge als Nachsehen

Das neue Jahr fängt mit Routinen an, das gibt Sicherheit. Zu diesen Routinen gehört es für mich inzwischen, alle Vorsorgeuntersuchungen in den ersten Monaten des Jahres zu erledigen. Denn ehrlich gesagt, will ich mir den ganzen Rest des Jahres keinen Gedanken mehr über fällige Termine machen. Lieber erledige ich alles in einem Aufwasch🥰🥰🥰

Sobald das Wetter besser ist, genieße ich lieber die Zeit draussen als im Wartezimmer beim Arzt. Also welcher Monat ist besser, um Vorosorgeuntersuchungen anzugehen als der Februar?!?

Zuerst müsst ihr euch bei eurer Krankenkasse schauen, was sie an Vorsorgeuntersuchungen anbietet und unterstützt. Das ist je nach Alter, Geschlecht und Risikofaktoren anders. Ich mache jedes Jahr folgende Vorsorgeuntersuchungen:

  • Blut- und Schilddrüsenuntersuchung (in AT: Gesundenuntersuchung)
  • Zahnkontrolle und Mundhygiene
  • Frauenarzt mit Brustkrebsvorsorge

Zusätzlich lasse ich den Hausarzt einmal pro Jahr meinen Impfpass checken und frische nötigenfalls etwas auf. Ein wichtiger Tipp: Ab 50 lohnt es sich, über eine Gürtelrose-Impfung nachzudenken, denn die medikamentöse Behandlung ist ziemlich heftig. Und von einer Impfung gegen Blasenentzündung habe ich auch erst kürzlich erfahren. Hätte ich davon schon früher gewusst, hätte ich mir einige Schmerzen erspart😅😅😅

Wer im neuen Jahr endlich seine Vorratshaltung organisieren möchte, dem empfehle ich meinen Artikel dazu. Das ist auch ein guter Start ins Jahr😎😎😎

Wer die passenden Schwerlastregale sucht, findet hier bestimmt etwas passendes: https://amzn.to/3IF7thC

Kommentar verfassen