to top

Selbstgemachte Rhabarberlimo -mit wenig Zucker

Selbstgemachte Rhabarberlimo

Der Foodblogger-Saisonkalender Saisonal schmeckts besser (#saisonalschmecktsbesser) geht in die nächste Runde, im April geht es um Rhabarber und Mangold. Rhabarber steht für mich absolut für Frühling und da ich dieses Jahr den Frühling und Sommer nicht mehr erwarten kann, habe ich mich gleich für Rhabarber entschieden.

Selbstgemachte Rhabarberlimo ist schnell gemacht, keine Frage. Aber ich habe ewig getüftelt, bis ich ein Rezept für Rhabarberlimo entwickelt habe, das mit wenig Zucker auskommt. Denn eine Zucker-Rhabarber-Mischung von fast 1:1 wollte ich nicht machen. Aber eine saure Limo wollte ich auch wiederum nicht, sie sollte schon süß schmecken, mit einer leicht sauren Note. Aber eben ohne Unmengen von Zucker:) Und ich hab es nach einigem Tüfteln geschafft: Eine erfrischende, süße Rhabarberlimo mit feiner Säure – mit leichter Vanillenote. Wie ich das gemacht habe? Hier gehts zum Rezept:

Selbstgemachte, Rhabarberlimo mit wenig Zucker.

Selbstgemachte, Rhabarberlimo mit wenig Zucker.

Zutaten für selbstgemachte Rhabarberlimo:

ca. 15 Minuten Zubereitungszeit, 10 Minuten Kochzeit, 2-4 Stunden Kühlzeit

  • 500 g Rhabarber
  • 300 g Rohrzucker
  • 1 geriebene Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Leitungswasser
  • 600 ml Mineralwasser
  • einige Minzblätter zur Deko
Mit wenig Zucker, dafür mit einer Prise Salz und Vanille: selbstgemachte Rhabarberlimo.

Mit wenig Zucker, dafür mit einer Prise Salz und Vanille: selbstgemachte Rhabarberlimo.

Und so geht die Rhabarberlimo:

Die Enden von den Rhabarberstangen abschneiden und die harten, äußeren Fasern abziehen. Die Stangen in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. In einem Topf Leitungswasser, Rohrzucker, Salz, geriebene Vanilleschote und den Rhabarber für ca. 10 Minuten kochen. Abkühlen lassen. Den Rhabarbersirup durch ein mit einem Geschirrtuch ausgelegtem Sieb in eine Schüssel abtropfen lassen. Den Rhabarbersirup im Geschirrtuch gut ausdrücken. Den Sirup rund 2 Stunden vollständig auskühlen lassen. Auf Wunsch noch Rhabarbersirup und das Mineralwasser vor dem Servieren im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Ein Glas etwa fingerhoch mit Rhabarbersirup füllen, dann mit Mineralwasser auffüllen und mit Minzblätter dekorieren. Fertig ist eine echt frische, selbstgemachte Rhabarberlimo!

Für den Foodblogger-Saisonkalender habe ich einen Green Smoothie und karamellisierte Rote Beete Spalten.

Wenn ihr noch andere saisonale Rezepte mit Rhabarber oder Mangold sucht, dann findet ihr hier köstliche Rezepte:

Lebkuchennest – Büffelmozarella mit Rhabarbervinaigrette und Rhabarberpickles auf Salatbett https://www.lebkuchennest.de/bueffelmozarella-mit-rhabarbervinaigrette-und-rhabarberpickles-auf-salatbett-foodblogger-saisonkalender/

moey’s kitchen – Rhabarber-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Mandeln
https://www.moeyskitchen.com/2018/04/rhabarber-flammkuchen.html

Cuisine Violette – Rhabarbertorte https://cuisine-violette.com/2018/04/rhabarbertorte/

Herbs & Chocolate – Mangoldsalat mit grünem Spargel und Rhabarberdressing
https://herbs-and-chocolate.de/2018/04/mangold-salat-spargel-rhabarber.html

Madam Rote Rübe – Rhabarber-Käsekuchen mit Himbeergeschmack und Schokostreusel https://madamroteruebe.de/2018/04/rhabarber-kaesekuchen-mit-schokostreusel/

ZimtkeksundApfeltarte – Ricotta-Tarte mit Rhabarber-Vanille-Kompott  https://zimtkeksundapfeltarte.com/2gCug

Jankes*Soulfood – Scones mit Rhabarber-Vanille-Marmelade – https://www.jankessoulfood.com/2018/04/rhabarber-marmelade.html

feines gemüse – Herzhafte Mangold-Ricotta-Muffins mit Mandeln http://www.feines-gemuese.com/2018/04/mangold-ricotta-muffins-mit-mandeln.html 

trickytine – sauerrahm panna cotta mit kardamom, rhabarber rosmarin ragout und pistazienkrokant https://trickytine.com/sauerrahm-panna-cotta

ninastrada – Apfel-Rhabarber-Crumble
http://ninastrada.com/apfel-rhabarber-crumble/

Münchner Küche – Rhabarber Streuselkuchen
https://www.muenchner-kueche.de/2018/04/rhabarber-streuselkuchen.html

Feed me up before you go-go – Rhabarber-Haselnuss-Galette mit Anis
https://feedmeupbeforeyougogo.de/2018/04/26/rhabarber-haselnuss-galette-rezept

Kochen mit Diana – Walnuss-Biskuitrolle mit Rhabarberfüllung
www.kochen-mit-diana.com/2018/04/walnuss-biskuitrolle-mit-rhabarberfuellung.html

Delicious Stories – Ravioli mit Rhabarber & Ricotta
http://www.delicious-stories.de/ravioli-mit-rhabarber-ricotta-fuellung

Schlemmerkatze – Panna Cotta mit Tonkabohne und Rhabarberkompott
https://www.schlemmerkatze.de/panna-cotta-mit-tonkabohne-und-rhabarberkompott

Ina Is(s)t – Rhabarber Tartelettes mit Rosmarin-Vanille-Creme
https://inaisst.blogspot.com/2018/04/rhabarber-tartelettes-mit-rosmarin.html

Ye Olde Kitchen – Rhabarbersalat mit Feta und Oliven
https://yeoldekitchen.com/de/blog/rhabarbersalat-mit-feta-und-oliven

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  • Diana

    Ich liebe Rhabarberlimonade. Ich sollte sie wieder mal machen.
    LG, Diana

    02.05.2018 at 09:07 Antworten

Kommentar verfassen

})(jQuery)