to top

Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

Leber Berliner Art mit Kartoffeln

Es gibt Gerichte, die erinnern einfach an die Kindheit. Für Schatzi gehören Königsberger Klopse dazu, für mich sind es unbedingt Kartoffelgratin und Marmorkuchen.

Aber auch Leber gehört dazu, nämlich Leber Berliner Art mit gebratenen Äpfel und Zwiebelringen. Vor allem ab dem Herbst gehört dieses Gericht zu unseren Klassikern.

Für das Braten nutze ich übrigens am liebsten die Jamie-Oliver-Pfanne von Tefal*, denn durch die Beschichtung und die gleichmäßige Verteilung der Hitze funktioniert das Braten, Schmoren und Garen einwandfrei. Aber auch den Kaiserschmarrn mache ich gern in dieser Pfanne, den der Stiel ist ofenfest und ich kann den Kaiserschmarrn im Ofen perfekt backen.

Zutaten für Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree:

  • 300 g-500 g Kalbsleber
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 1-2 EL Mehl
  • 1 EL Butter
  • 4-6 EL Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Rezept für das Kartoffelpüree findet ihr hier.

Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

Zubereitung der Leber Berliner Art:

  1. Zuerst die Leber mit Küchenkrepp abtupfen.
  2. Dann die Leber in ca. 1,5 -2 cm dicke Scheiben schneiden, danach salzen und pfeffern .
  3. Mehl in einen tiefen Teller füllen und die Leberstücke und darin rundherum mit Mehl bestäuben.
  4. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Viertel schneiden.
  5. In einem kleinen Topf die Butter auf mittlerer Temperatur schmelzen und die Apfelspalten darin bei niedriger Temperatur rund 15 Minuten garen.
  6. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
  7. In einer Pfanne 2-3 EL Öl auf mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun anbraten.
  8. In einer weiteren Pfanne das restliche Öl auf mittlerer Temperatur erhitzen.
  9. Die Leber darin rundherum auf jeder Seite 4-5 Minuten anbraten.
  10. Kartoffelpüree nach dem Rezept hier zubereiten.
  11. Die Zwiebelringe aus der Pfanne nehmen und in einem mit Küchenkrepp ausgelegten tiefen Teller abtropfen lassen.
  12. Auf einem Teller die gebratene Leber und darauf die Zwiebelringe legen. Daneben die gebratenen Äpfel und das Kartoffelpüree anrichten. Fertig ist das Essen aus der Kindheit:)
Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

Leber Berliner Art mit Kartoffelpüree

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen