to top

Honignüsse einfach selbst machen

Honignüsse: Der gesunde, selbstgemachte Snack

Morgens packe ich mir immer mein eigenes Müsli ein. Das ist ein guter Start in den Tag! Allerdings möchte ich schon genau wissen, was drin ist vor allem in Bezug auf den Zucker! Aus diesem Grund – und weil es mir einfach so gut schmeckt – greife ich gern auf Honignüsse zurück! Die Nüsse geben den Crunch und der Honig süßt das Müsli genau wie ich es mag! Manchmal darf das Müsli etwas süßer sein, manchmal eher weniger süß. Mit meinen selbst gemachten Honignüssen bin ich flexibel und kombiniere das Müsli wie´s mir gerade schmeckt! Und einfach zu machen sind die Honignüsse allemal. Wer die Preise für Nüsse in Honig im Supermarkt vergleicht, erlebt oft eine böse Überraschung – denn die fertigen Honignüsse sind richtig teuer!

Zutaten für selbst gemachte Honignüsse:

  • 800 g flüssiger Honig
  • 800 g gemischte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Cashews, Pekannüsse, Mandeln, Paranüsse)

So gehen die selbst gemachten Honignüsse:

Die Nüsse getrennt nach Sorten in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rundherum anrösten. Die Nüsse in einer großen Schüssel abkühlen lassen.

Rund 4-6 saubere, trockene Einmachgläser bereitstellen. Die Nüsse bis zum Rand oben in die Einmachgläser füllen. Gern ein bisschen schütteln und drücken, dass die Nüsse richtig schön eng liegen.

Dann die Gläser mit dem flüssigen Honig bis oben hin auffüllen. Kurz warten, denn es dauert bis der Honig in die letzten Zwischenräume gekommen ist. Dann den restlichen Honig auf die Gläser verteilen und alles bis obenhin mit Honig füllen. Dann die Gläser verschließen und über Nacht auf den Kopf stellen, damit sie luftdicht verschlossen sind.

So halten sich die Nüsse mehrere Monate bis sie aufgebraucht sind.

Hier könnt ihr die Einmachgläser bestellen, die ich gern verwende*: http://amzn.to/1Ni6m4d

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen