to top

Cranberry Mousse: himmlisch einfaches Dessert

Baltische Küche: einfach himmlische Cranberry-Mousse

Ich bin wegen der wunderbaren Farbe auf dieses Dessert aufmerksam geworden. Das weiche, schöne Rosa hat mich auf dem Bild im Kochbuch „Baltische Küche„* sofort angezogen. Als ich dann das wirklich übersichtliche Rezept dazu gelesen habe, war ich sofort überzeugt und wollte es sofort ausprobieren. Denn das Cranberry Mousse ist ein wunderbar einfaches Dessert, für das man eigentlich nur 2 Zutaten braucht: Cranberry-Saft und Grieß. Ein bisschen Zucker hat man ja immer zuhause.

Zutaten für die Cranberry Mousse:

  • 500 ml Cranberrysaft
  • 60 g feiner Grieß
  • 25 g Zucker
  • Schlagsahne zum Servieren
Cranberry-Mousse mit nur drei Zutaten

Cranberry-Mousse mit nur drei Zutaten

Zubereitung der Cranberry Mousse:

In einem Topf den Cranberrysaft zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren erst den Grieß einrieseln lassen, dann den Zucker. Wenn die Masse schön zu einer homogenen Mischung geworden ist, die Hitze reduzieren und unter 10-15 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen bis der Grieß schön aufgequollen ist und die Mischung schließlich die Konsistenz wie ein dünner Brei ist.

Die Grießmischung in eine Schüssel geben, abkühlen lassen und dann eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen, dabei ab und an umrühren. Wenn der Pudding kalt, aber noch nicht fest ist, dann das Mousse fertig stellen.

Den Pudding in einen Mixer geben und dann etwa 7 Minuten durchrühren, bis sich das Volumen etwa verdreifacht hat und eine locker-schaumige Creme entstanden ist. Die Cranberry Mousse auf Schüsseln verteilen und mit geschlagener Sahne und frischen Beeren nach Belieben servieren.

Wer noch ein einfaches Dessert sucht, dem kann ich die Mini-Käsekuchen, die Zimtcreme oder die Vanille-Törtchen empfehlen.

Nur drei Zutaten, vegan und so gut: Cranberry Mousse

 

Vegane Cranberry Mousse

Vegane Cranberry Mousse

Vegane Cranberry Mousse

Vegane Cranberry Mousse

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

  • Tanjas bunte Welt

    Das sind ja mal wirklich wenig Zutaten und hört sich gut an. Die Farbe hätte mich auch sofort angesprungen. Das Auge ist eben mit oder entscheidet gg

    14.05.2020 at 15:48 Antworten

Kommentar verfassen