to top

Es lebe die Improvisation: Birnen-Crumble-Muffins in Strudelform

Das Rezept ist für Muffins, aber ich finde auch in Birnen-Crumble-Strudel-Form schmeckt das Ganze fantastisch.

Dieses Rezept ist aus dem GU Muffins Backbuch und eigentlich für Birnen-Crumble-Muffins. Mir ist das Rezept eingefallen, weil ich Birnen und Blätterteig zuhause hatte und es eine schnelle Leckerei für den Kaffeeklatsch am Feiertag ist. Was ich aber vergessen habe: Durch den anstehenden Umzug habe ich schon mal das Muffin-Backblech sicher in einer der rund 30 Kisten versteckt. Also keine Muffins bis wir in der neuen Wohnung angekommen sind und wieder alles an seinem Platz ist. Aber so ganz kampflos wollte ich die Birnen und den Blätterteig nicht aufgeben, schließlich geht das Rezept wahnsinnig einfach und schnell und passt wunderbar zum Kaffee. Deshalb habe ich kurzerhand improvisiert, auf das Muffen-Backblech verzichtet und einen Strudel gemacht. Dazu habe ich das ursprüngliche Rezept leicht abgewandelt.

Zutatenliste für den Birnen-Crumble-Strudel:

Zubereitungszeit: 15 min plus 20 min Backzeit

  • 1 fertig ausgerollter Blätterteig (ca. 250 g)
  • 2 reife Birnen
  • 50 g Mandelstifte
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g weiche Butter oder Margarine
  • 1 Ei

Den Backofen auf 180 Grad auf Ober- und Unterhitze (160 Grad bei Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Das Mehl mit dem Zucker und der weichen Butter mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Die Birnenstücke mit dem Vanillezucker, den Mandelstiften und der Hälfte der Streusel vermischen. Das Ei in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel verquirlen.

Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und die Birnen-Crumble-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Dabei ca. 0,5 cm an den Rändern frei lassen und mit dem verquirlten Ei bepinseln. Den Strudel jetzt der von der kurzen Seite her vorsichtig, aber straff einrollen. Die Enden festdrücken und den ganzen Strudel mit dem restlichen Ei bestreichen. Mit einer Gabel vorsichtig überall kleine Löcher in den Strudel picksen. Zum Schluss die restlichen Streusel auf dem Strudel verteilen und auf den Strudel auf das Backblech platzieren.

Stellt euch den Strudel einfach als Birnen-Crumble-Muffins vor.

Stellt euch den Strudel einfach als Birnen-Crumble-Muffins vor.

Den Birnen-Crumble-Strudel auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 20 min goldbraun backen. Guten Appetit!

Tipp: Den Birnen-Crumble-Strudel am besten warm mit Vanillesauce servieren. Der Strudel funktioniert auch mit anderem Obst. Ihr könnt auch Aprikosen, Kirschen, Heidelbeeren, Pflaumen oder Äpfel nehmen. Was ist euer Favorit-Obst?

Hier könnt ihr das Muffin-Backbuch und das Blech bestellen*:

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen