to top

Backen macht Freude von Dr. Oetker – ein treuer Begleiter in der Küche

Das Standardwerk für Hobby-Bäcker.

Zunächst die Fakten: Dr. Oetker`s Backen macht Freude ist mit rund 400 Seiten und sehr vielen Fotos ein umfangreiches Standardwerk. Sage und schreibe seit dem Jahr 1911 gibt es das Backbuch. Über 30 Auflagen und 26 Millionen verkaufte Bücher sind in rund 100 Jahren Backen macht Freude zusammengekommen. Ich kenne – außer dem Bayerischen Kochbuch kein Koch- oder Backbuch, das über viele Generationen seinen Platz in der Küchenbibliothek so für sich behauptet hat. Die Fotos und Titelbilder der jeweiligen Auflage spiegeln klar den Zeitgeist wider und geben einen spannenden Einblick in die Küchen vergangener Jahrzehnte.

Millionen von Backfans haben mit diesem Backbuch ihre ersten Schritte in der Küche gemacht. Und der Erfolg des Backbuchs ist berechtigt. Die Rezepte sind einfach und übersichtlich gegliedert. In Schritt-für-Schritt-Beschreibungen brauchen Back-Anfänger vor Schwarzwälder Kirschtorte, Rotweinkuchen, Prinzregenten-Torte, Blätterteig-Hörnchen und Vanillekipferl keine Angst haben.

Klassiker, Trendkuchen, Extravagantes – Backen macht Freude von Dr. Oetker

Rezepte für Kuchen-Klassiker sind darin genauso zu finden wie für Trend-Torten. Alle Zutaten und Schritte sind in abgestimmter und optimaler Reihenfolge erklärt. Die Rezepte sind gut strukturiert, auch wenn ich mitten im Backen bin und den Faden verloren habe, finde ich mich im Rezept schnell wieder zurecht. Zusätzlicher Pluspunkt sind die Tipps, wenn etwas schief gelaufen ist. Was tun, wenn der Teig zu flüssig ist oder der Hefeteig einfach nicht gehen will? Backen macht Freude hilft! Und wer geduldig und ehrgeizig genug ist, kann sich auch der Tipps zum Verzieren annehmen. Rezepte und verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen auch filigrane Schoko-Blätter, Marzipan-Figuren oder aufwendige Glasuren für Back-Anfänger möglich und gelingen einwandfrei.

Backen macht Freude: Schritt-für-Schritt-Anleitungen macht aus Backanfänger versierte Backprofis.

Backen macht Freude: Schritt-für-Schritt-Anleitungen macht aus Backanfängern versierte Backprofis.

Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung für Backen macht Freude. Auch als Geschenk macht man mit dem Buch nichts falsch. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich: Ein Haushalt verträgt auch zwei dieser Bücher, weil eines ständig an Freunde oder Familie ausgeliehen ist! Und schließlich gibt es auch verschiedene Auflagen von dem guten Stück und in jeder Auflage sind ein paar neue Rezepte zu finden. Hier ein großes Lob an den Verlag für die konstante, langjährige Arbeit an dem Backbuch.

Welches Backbuch begleitet euch treu seit langer Zeit?

Hier könnt ihr das Backbuch bestellen*:

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen

})(jQuery)