to top

Ohne Alkohol…mein erstes Mal

Bier ohne Alkohol - Neumarkter Lammsbräu macht es vor wie es perfekt schmeckt! Weizen, Helles oder Pils gibts auch als schmackhafte alkoholfreie Variante!

Um hier eines vorab festzuhalten: Ich bin in Genuss-Trinker. Ich finde, dass der richtige Wein, das passende Bier oder ein prickelnder Drink dem Essen erst den perfekten Rahmen gibt. Nicht umsonst gibt es Sommeliers. Sogar für Bier gibt es in einigen Spitzen-Restaurants extra ausgebildete Sommeliers. Denn nachgewiesener Maßen bietet Bier sogar vielfältigere Aromen als Wein.

Bier, Hugo, Sekt oder Cocktails ohne Alkohol?

Ein Glas Hugo, ein kühles Pils aus der Flasche, ein trockener Rotwein zum Steak – das ist ein echter Hochgenuss für mich. Das habe ich hier im Blog mit einem Beitrag über Hugo bereits hinreichend unter Beweis gestellt. Doch damit ist jetzt Schluss! Ich verzichte seit einigen Monaten auf Alkohol und auch für die kommenden Monate werde ich abstinent leben. Deshalb stelle ich noch eine zeitlang alkoholfreie Getränke des Monats vor, teile meine Erfahrungen mit euch und mache euch so indirekt zu Mitleidenden. Denn, ja: das hilft mir. Also schon mal danke an dieser Stelle an euch!

Drinks ohne Alkohol gibt es viele, aber der Geschmack lässt oft zu wünschen übrig

Wenn die Temperaturen ansteigen und der Sommer mit voller Wucht und praller Hitze einschlägt, dann kommt ein kühles Radler im Biergarten, ein Pils zum Grillen oder ein Glas Hugo auf der Terrasse gerade recht. Es erfrischt, kühlt und schmeckt lecker. Wer alkoholfrei lebt, der greift zu Wasser, Schorle und Limo. Mir ist das allerdings etwas fad geworden. Deshalb habe ich nach alkoholfreien Drinks und Bieren gesucht, die auch geschmacklich überzeugen. Denn jeder, der schon einmal alkoholfreien Sekt probiert hat, kennt das Problem: Allzu oft schmeckt die alkoholfreie Variante einfach gruselig, etwa nach Essig. Für Feinschmecker ist das also eher schwierig.

Kleine Brauereien liefern alkoholfreies Bier in Top-Qualität und Geschmack

An dieser Stelle ein großes Lob an all die kleinen, regionalen Brauereien, die eine großes Sortiment an alkoholfreiem Bier anbieten! Spritzig, hopfig-herb oder malzig-süß – je nach Geschmack lässt sich das entsprechende Bier finden. Auch die daraus gemischten alkoholfreien Radler schmecken wunderbar! Als Weizen-Liebhaberin kann ich vor allem die alkoholfreien Weizen von Neumarkter Lammsbräu und von Schneider Weisse empfehlen. Auch das Landshuter Brauhaus, Weihenstephan und die Weltenburger Klosterbrauerei bieten exzellente alkoholfreie Biere an! Eine Kostprobe lohnt sich!

Ganz nebenbei haben alkoholfreie Drinks weniger Kalorien

Nicht umsonst gilt alkoholfreies Bier inzwischen auch als isotonischer Sportlerdrink. Und darüber hinaus es gibt noch weit mehr zu entdecken als alkoholfreies Bier: Cocktails und erfrischende Sommerdrinks ohne Alkohol. In der heimischen Küche habe ich alkoholfreie Sangria, Caipirinha und Bowle probiert. Das Testergebnis? Alle Rezepte schaffen es dauerhaft in die Favoritenliste und werden noch oft wiederholt werden. Fertigprodukte wie alkoholfreier Sekt kann ich dagegen gar nicht weiter empfehlen. Geschmacklich war das ein zu großer Reinfall. Es lohnt sich zu alkoholfreiem Bier zu greifen oder einige alkoholfreie Drinks zuhause zu mixen – so kommt mehr Abwechslung und Vielfalt auf den Tisch. In den nächsten Wochen werde ich hier immer wieder Rezepte für alkoholfreie Drinks vorstellen und freue mich ich auf eure Ideen, Empfehlungen und Anregungen dazu!

Tipp: Wer nach Rezepten für alkoholfreie Drinks sucht, findet auf www.chefkoch.de eine extra Rubrik zum Thema.

Auf welche Lebens- oder Genussmittel habt ihr schon mal verzichtet?

Kommentar verfassen