to top

Kirschkuchen mit Marzipanguss

Kirschkuchen mit Marzipanguss

Normalerweise bin ich kein Fan von Marzipan, weder in Pralinen noch Schokolade mag ich es. Aber sobald es gebacken ist z.B. in Muffins oder Kuchen, liebe ich es. So wird das Gebackene schön saftig und bekommt eine nussige Süße. Ich liebe das! Deshalb ist dieser Kirschkuchen mit Marzipanguss bei uns inzwischen ein Dauergast auf unserer Kaffeetafel geworden. Das Rezept habe ich ursprünglich aus dem Rührkuchen von A-Z von Dr. Oetker*, ich habe es nur leicht abgewandelt und die Kirschmenge ein bisschen erhöht:)

Ein Traum: Kirschkuchen mit Marzipanguss

Ein Traum: Kirschkuchen mit Marzipanguss

Zutaten für den Kirschkuchen mit Marzipanguss:

Für eine Springform zwischen 22 und 26 cm

  • 350 g Sauerkirschen
  • 125 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200 g Weizenmehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1 EL Milch
  • 40 g gehobelte Mandeln zum Bestreuen

Für den Guss:

  • 75 g Marzipan-Rohmasse
  • 50 g Margarine
  • 1 Ei
Saftig und sooo lecker: Kirschkuchen mit Marzipanguss

Saftig und sooo lecker: Kirschkuchen mit Marzipanguss

Und so geht der Kirschkuchen mit Marzipanguss:

Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Sauerkirschen aus dem Glas abtropfen lassen und beiseite stellen. In einer Schüssel Margarine schaumig aufschlagen, nach und nach Zucker und Vanilleextrakt einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse hellgelb geschlagen ist. Nach und nach Eier dazugeben und rund 3 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen. dann das Mehl mit Backpulver dazugeben und kurz unterrühren. Die Milch dazugeben, wenn der Teig dann schwer reißend vom Löffel fällt, dann ist er genau richtig.

Teig in eine Springform geben und glatt streichen. Jetzt alle Zutaten für den Marzipanguss in einen Mixer geben und kurz auf höchster Stufe alles zu einer homogenen Masse vermischen. Anschließend die Kirschen auf dem Kuchen verteilen, danach den Marzipanguss gleichmäßig drüber geben und den Rand mit gehackten Mandeln bestreuen. Im Backofen auf der unteren Schiene für 40-50 Minuten bei 160 Grad backen. Fertig ist soooo leckerer Kirschkuchen!

*Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine winzige Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen