to top

Fenchel Orangen Salat

Fenchel-Orangen-Salat (vegan)

Dieser Fenchel-Orangen-Salat mit Staudensellerie ist perfekt, um frisches, saisonales Gemüse im Winter zu essen und sich einen kleinen Vitaminkick zu holen. Denn wer fragt sich in der kalten Jahreszeit nicht, welches Gemüse man jetzt noch verarbeiten kann – Weißkohl ausgenommen😅😅😅

Ich habe mich bei diesem Rezept von GUs Küchenratgeber „Grünes Gemüse„* inspirieren lassen. Ein kleines, aber feines Kochbuch mit schönen, abwechslungsreichen und gesunden Gerichten. Ich habe schon die Erbsen-Avocado-Pancakes und das Bohnen-Kohlrabi-Omelette ausprobiert – sooo lecker! Fast alle Rezepte (bis auf eines glaub ich) sind vegetarisch, vegan oder lassen sich schnell veganisieren☺☺☺

Zu dem winterlichen Salat passt zum Beispiel auch ein Curry oder ein Zwiebelkuchen, das sind zwei Gerichte, die man auch im Winter mit saisonalem Gemüse zubereiten kann😜😜😜

Fenchel-Orangen-Salat (vegan)

Fenchel Orangen Salat

Dieser Fenchel-Orangen-Salat mit Staudensellerie ist perfekt, um frisches, saisonales Gemüse im Winter zu essen und sich einen kleinen Vitaminkick zu holen. Denn wer fragt sich in der kalten Jahreszeit nicht, welches Gemüse man jetzt noch verarbeiten kann - Weißkohl ausgenommen😅😅😅
Ich habe mich bei diesem Rezept von GUs Küchenratgeber "Grünes Gemüse"* inspirieren lassen. Ein kleines, aber feines Kochbuch mit schönen, abwechslungsreichen und gesunden Gerichten. Ich habe schon die Erbsen-Avocado-Pancakes und das Bohnen-Kohlrabi-Omelette ausprobiert - sooo lecker! Fast alle Rezepte (bis auf eines glaub ich) sind vegetarisch, vegan oder lassen sich schnell veganisieren☺☺☺
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Fenchel Orangen Salat, Salat, Wintersalat
Land & Region Deutschland, Österreich
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 2 kleine Knollen Fenchel (2 Stück sollten ca. 400-600 g schwer sein)
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • Salz
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Orangen
  • Pfeffer
  • 6 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • Zuerst die Fenchelknollen waschen und putzen.
  • Das Grün abschneiden, fein hacken und beiseite legen.
  • Knollen längs vierteln und den Strunk heraus schneiden.
  • Die Fenchen-Viertel entweder mit einem Messer oder mit einem Gemüsehobel* in sehr feine Scheiben schneiden.
  • Sellerie waschen, putzen und ebenfalls in sehr feine Scheiben schneiden.
  • Den Fenchel und den Sellerie in eine Schüssel geben, mit Salz und Zitronensaft beträufeln und für 2 Minuten durchkneten.
  • Die Mischung dann 20 Minuten ziehen lassen, dabei einige Male umrühren.
  • Die Orangen rund herum so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird.
  • Die Fruchtfilets zwischen den Trennhäuten mit einem scharfen Messer herausschneiden.
  • Dabei den Saft der Saft auffangen und die Filets zur Fenchel-Sellerie-Mischung geben.
  • Für das Dressing den Orangensaft (min. 4 EL) mit Salz, Pfeffer und Öl in einer Schüssel so lange verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat und dann zur Fenchel-Sellerie-Orangen-Mischung geben und gut miteinander mischen.
  • Vor dem Servieren den Salat mit dem Fenchelgrün bestreuen.
Keyword Fenchel Orangen Salat, Wintersalat
Tried this recipe?Let us know how it was!

Fenchel-Orangen-Salat (vegan)

Fenchel-Orangen-Salat (vegan)

* Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen