Go Back
+ servings
Selbstgemachte Kaki-Marmelade

Kaki Marmelade

Ich habe mich ja schön öfter als Fan von Britta vom Blog Glasgeflüster geoutet und habe mir natürlich auch ihr Buch "Liebe im Glas"* gekauft. Für den nebligen, düsteren November habe ich mich für Kaki-Marmelade entschieden. Einmal, weil das schöne leuchtende Gelb einfach gute Laune macht und Trübsinn vertreibt, aber auch weil Kakis gerade Saison haben.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ziehzeit 30 Minuten
Gericht Einkochen, Marmelade
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 5 Gläser á 320 ml

Zutaten
  

  • 1 kg 8-10 Kakis (8-10 Stück)
  • 3 Bio-Orangen
  • 750 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen
 

  • Für die Marmelade am besten reife Kakis verwenden, sie dürfen auch schon ein bisschen weich sein.
  • Zuerst schälen und in kleine Würfel schneiden. 
  • Orangensaft auspressen und 250g abwiegen. 
    Orangensaft für die Kaki-Marmelade
  • Alle Zutaten in einem hohen Topf mit dem Gelierzucker vermengen und rund eine halbe Stunde ziehen  lassen.
    Kaki und Orangensaft mit Gelierzucker ziehen lassen.
  • Dann mit einem Pürierstab* zu einer stückchenfreien Marmelade pürieren.
  • Dann alles aufkochen und nach Anweisung des Zuckerherstellers 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Dabei gut aufpassen, weil die Marmelade extrem heiß ist und spritzt!
  • Die Kaki-Marmelade kochend heiss in die Gläser füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Video

Keyword Kaki, Marmelade
Tried this recipe?Let us know how it was!