to top

Spinatsalat mit Zucchini, Pinienkernen und Zitronendressing

Spinatsalat

Inspiriert zu diesem Spinatsalat hat mich Claudia Schinharl mit ihrem Buch „Gemüse all`italiana„* aus dem AT Verlag. Darin gibt es über 200 vegetarische Rezepte aus Italiens Küche. Das Kochbuch ist wirklich empfehlenswert, weil es viele Rezepte abseits der klassischen Pasta & Pizza-Küche zeigt. Im Vordergrund steht ganz klar das Gemüse. Ich habe Zucchini zuhause und weiß nicht was ich damit machen soll? In diesem Kochbuch gibt es die Antwort in Form von köstlichen Rezepten! Ich habe das ursprüngliche Rezept leicht abgewandelt, aber das hat dem ganzen geschmacklich überhaupt keinen Abbruch getan! Es war fantastisch. Aber überzeugt euch am besten selbst davon. Jetzt gehts zum Rezept für grandiosen, frühlingshaften Spinatsalat!

Zutaten für den Spinatsalat:

(für 4 Personen als Vorspeise oder für 2 als Hauptgang)

  • 400 g Zucchini
  • Salz
  • 200 g junger Blattspinat
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • schwarzer Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Pinienkerne
  • 50 g reifer Parmesan (Veganer ersetzen den Käse durch Pinienkerne)
Kochbuch Gemüse all´italiana

Kochbuch Gemüse all´italiana

Und so geht der Spinatsalat:

Zubereitungszeit: 20 Minuten

  1. Zucchini waschen, Enden abschneiden, erst in dünne Scheiben und dann in feine Streifen schneiden.
  2. Zucchini in einem tiefen Teller mit 1-2 Teelöffel Salz vermischen und 10 Minuten stehen lassen. In einer beschichteten Pfanne Pinienkerne bei mittlerer Temperatur ohne Fett anrösten.
  3. Spinat waschen, trocken schleudern, verlesen und auf einer Salatplatte verteilen.
  4. Für das Dressing Zitrone heiß abwaschen, Schale fein abreiben, Zitrone halbieren und auspressen.
  5. Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren, nach und nach das Öl einrühren und das Dressing zu einer cremigen Sauce verrühren.
  6. Zucchini abtropfen lassen und auf dem Spinatsalat verteilen und Dressing darüber geben.
  7. Am Schluss Pinienkerne auf dem Spinatsalat streuen und Parmesan darüber hobeln.

Fertig ist der Ruckzuck-Spinatsalat! Guten Appetit!

Aus dem buch habe ich auch die Parmiggiana ausprobiert. Das Buch von Claudia Schinharl könnt ihr hier bestellen*:

*Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen