to top

Sonnenblumenkern-Brötchen zum Sonntags-Brunch

Mit frisch gebackenen Sonnenblumenkern-Brötchen ist man bei jedem Frühstück oder Brunch ein gern gesehener Gast. Sie sind saftig, knusprig und lecker!

Schon länger habe ich nach einem Rezept für schöne, knusprige Sonntagsbrötchen Ausschau gehalten. Gefunden habe ich es schließlich im Dr. Oetker „Backen macht Freude„: Sonnenblumenkern-Brötchen. Wie immer konnte ich es natürlich nicht unterlassen, das Rezept etwas abzuwandeln. Denn ich bin kein Vollkornmehl-Fan. Trotzdem hat es gut funktioniert und die Brötchen sind beim Brunch der Renner, vor allem wenn sie frisch aus dem Ofen kommen, noch warm sind und die Butter darauf schmilzt. Ich könnte schon wieder eines verpuzten! Die Brötchen gehen ganz einfach. Wenn ihr eine Küchenmaschine oder einen Brotbackautomat mit der Funktion „Hefeteig“ habt, dann geht es übrigens noch schneller! Viele Zutaten braucht ihr auch nicht und die, die ihr braucht, halten sich ganz gut im Vorratsschrank, sodass ihr die Sonnenblumenkern.Brötchen backen könnt, wenn ihr Lust drauf habt.

Zutatenliste für Sonnenblumenkern-Brötchen (für 12-14 Stück):

Zubereitungszeit: 30 Minuten plus Gehzeit plus 30 Minuten Backzeit

  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 200 g Roggenmehl
  • 1 Pkg. Trockenbackhefe
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 1 geh. TL Salz
  • etwa 350 ml warmes Wasser
  • 1 Pck. (125 g) fertiger Sauerteig (ich habe dazu meinen eigenen genommen, den ich habe seit ich das Englische Weißbrot gebacken habe)

Und so gehen die Sonnenblumen-Brötchen:

  1. Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen und sie dann beiseite stellen und abkühlen lassen.
  2. Für den Teig die Mehle, die Trockenbackhefe, Zucker, Salz, Sauerteig und Wasser in eine große Schüssel geben und rund 10 Minuten gut durchkneten und am Schluss noch die Sonnenblumenkerne dazugeben.
  3. Je nachdem wie ihr möchtet, könnt ihr 1-2 EL Sonnenblumenkerne für die Deko am Schluss aufheben.
  4. Für das Kneten könnt ihr entweder eine Küchenmaschine oder die Knethaken von eurem Quirl nehmen. Mein Quirl ist leider nicht leistungsstark genug dafür, deshalb nehme ich den Brotbackautomat zum Mischen und Kneten. Der Teig sollte elastisch und glatt sein und vor allem nicht mehr an der Schüssel kleben.
  5. Den Teig dann mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.
  6. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen (Umluft 180 Grad).
  7. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Teig mit etwas Mehl bestäuben und auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten.
  9. Teig zu einer Rolle formen und in 12-14 gleichmäßig große Stücke schneiden und jedes Teilstück rund formen.
  10. Die Brötchen auf das Backblech legen, mit etwas Wasser bestreichen, mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen, etwas andrücken.
  11. Brötchen mit einem Küchentuch abgedeckt nochmal an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.
  12. Anschließend das Backblech auf die mittlere Schiene im Ofen geben und 30 Minuten backen.
  13. Die Brötchen auf einen Kuchenrost legen uns etwas auskühlen lassen.
Die Sonnenblumenkern-Brötchen sind innen saftig und sie sind vor allem ofenfrisch und noch warm einfach köstlich.

Die Sonnenblumenkern-Brötchen sind innen saftig, sie sind vor allem ofenfrisch und noch warm einfach köstlich.

Fertig sind leckere Sonnenblumenkern-Brötchen für das Frühstück oder den Brunch! Guten Appetit!

 

 

Kommentar verfassen