to top

Brotbackautomat…mein erstes Mal

Hier ist er! Mein neuer Helfer in der Küche! Mein Brotbackautomat!

Backen entspannt mich. Was anderen ihr Crosstrainer ist, ist mir der Quirl. Was für andere Joggen bedeutet, ist für mich das Warten auf das Ergebnis aus dem Ofen.

Backen ist mein Ausgleich, mein Sport und mein Yoga. Es liegt vielleicht daran, dass ich etwas praktisches mache, etwas mit den Händen schaffe. Als Gegensatz zur Arbeit vor dem Bildschirm. Die unmittelbare Freude über das Ergebnis, schafft mir fast mehr Genugtuung und Zufriedenheit als ein Geschäftsbericht, den ich gemacht habe. Jeder Psychologe würde mir wahrscheinlich raten, meine Berufswahl zu überdenken. Aber ich liebe meinen Job. Sehr! Nur brauche ich auch einen Ausgleich dazu – das ist Backen.

Natürlich ist Backen aufwendig: Rezept suchen, Zutaten einkaufen, backen und aufs Ergebnis warten. Soviel Zeit habe ich nicht immer. Was macht der Back-Fan also? Richtig! Er sucht nach Erstatz. Schneller, einfacher, aber es soll ein ähnliches Gefühl der Zufriedenheit hervorrufen.

Meine Schwiegermutter brachte die Rettung!

Sie schenkte mir einen Brotbackautomaten, den sie nicht mehr benutzt, der bei mir aber genau richtig ist!

Erfahrung hatte ich null, aber das mache ich mit meiner Vorfreude wieder wett. Habe ich beschlossen. Der Duft nach frischgebackenem Brot ist einfach traumhaft! Die knusprige Kruste von warmen Brot einfach genial! Mein persönliches Glücksgefühl wird durch den Brotbackautomat absolut, immer wieder gesteigert. Ein voller Erfolg also! Und das, obwohl ich noch nicht mal 1/5 des Programms ausprobiert habe!

Es gibt wie bei jedem Brotbackautomaten die Wahl zwischen 500/750 und 1.000 Gramm Brot, zwischen heller, normaler und dunkler Kruste sowie zwischen normalem und Vollkornbrot. So viel zu den Grundeinstellungen. Außerdem bietet das Programm noch: nur backen, Hefeteig, Nudelteig, Butter, Marmelade und Weißbrot . Diese Programme habe ich jedoch noch nicht getestet. Das steht aber definitiv auf meiner To-do-Liste!

Über das Programm Hefeteig freue ich mich besonders. Dieser Teig ist die Grundlage für so viele leckere Dinge, von denen ich bislang Abstand genommen habe, weil mir der Hefeteig zu aufwendig und – ganz ehrlich – auch zu riskant war!

Aber auch auf die Beerenzeit bin ich gespannt! Selber Marmelade machen wollte ich schon immer mal. Mit dem Brotbackautomaten kann ich nun meiner Kreativität auch bei der Wahl der Rezepte, Teige und Zutaten freien Lauf lassen, denn ich habe einen fleißigen Helfer!

Wer arbeitet von euch mit einem Brotbackautomaten und kann ein Modell empfehlen?

Kommentar verfassen