to top

Heute wird bei uns gegrillt – mit dem Red Mountain BBQ-Blog

Es sieht zum Anbeißen aus! Kürbis-Schafskäse-Quiche vom Grill.

Ich grille wahnsinnig gern, sogar im Winter! Aber das heißt leider nicht, dass ich es gut kann! Deshalb habe ich mir Verstärkung geholt – einen Grill-Experten, Foodblogger-Kollegen und Hüter des Feuers. Ich freue mich ganz besonders über unseren Gast, sein Rezept und seinen Beitrag auf Dinner4Friends: Herzlich willkommen Sascha Roterberg vom Red Mountain BBQ-Blog!

Sascha Roterberg vom Red Mountain BBQ-Blog:

Der Sommer ist vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Während die Einen in der Küche stehen, um die ersten Kekse des Jahres zu backen, steht der Rest der Familie mit der Bürste bewaffnet auf dem Balkon oder im Garten und schrubbt den Grill. Es ist mal wieder soweit, die Grillsaison ist zu Ende… STOP!!! Bis vor einiger Zeit war dies auch meine Definition der kalten Jahreszeit, aber das hat sich in den letzten Jahren gewaltig geändert.

Nachdem der erste Weber Kugelgrill Einzug in unser Haus, respektive den Garten gehalten hat, habe ich festgestellt, dass es eigentlich keine Grillsaison gibt und das Grillen mehr ist, als fertig marinierte Nackensteaks und Rostbratwurst auf den Grill zu legen…

Aber wer bin ich und wieso darf ich mich darüber freuen, einen Gastbeitrag auf Dinner4Friends zu veröffentlichen?

Mein Name ist Sascha, Baujahr 1977 und 2-facher Familienvater. Wir wohnen in Erkelenz, was direkt an der deutsch-niederländischen Grenze und in der Nähe von Mönchengladbach liegt. Nach dem Kauf unseres Hauses erfüllte ich mir den Wunsch eines Weber Kugelgrills. Bei den ersten Gehversuchen darauf wollte nichts wie gewohnt gelingen, da ich nicht verstanden hatte, dass man bei einem Kugelgrill mit verschiedenen Temperaturzonen arbeitet. Nun ja, es kam was kommen musste: Ich verabschiedete mich immer weiter vom klassischen Grillen, hin zum Amerikanischen BBQ. Spare Ribs, Pulled Pork, Räuchern auf einer Holzplanke, das stand ab sofort auf unserer Speisekarte. Nach kurzer Zeit wuchs mein Grillpark immer weiter an und ich begann, mich in diversen Internetforen zu tummeln. Da war es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich meinen eigenen Blog ins Leben rufen wollte. Seit Mai dieses Jahres blogge ich nun über meine Rezepte, Hardware und alles was mit BBQ zu tun hat. Durch meine Teilnahme am GermanFoodBlog Award wurde Johanna auf mich aufmerksam und hier bin ich:)

Aber nicht nur Hausbesitzer mit Garten können dem Winter ein Schnippchen schlagen und den Mythos der Grillsaison vergessen. Vor kurzem stand ein für mich neuer Grill vor unserer Haustür, der auch perfekt für Stadtbewohner geeignet ist. Egal ob auf dem Balkon, im Garten oder Park, selbst beim Camping ist man mit dem COBB Premiere Gasgrill bestens beraten. Dieser funktioniert mit normalen Gaskartuschen, wie sie in jedem Baumarkt oder Camping-Fachgeschäft erhältlich sind. Dank seiner vielfältigen Aufsätze kann man sogar Braten oder ganze Hähnchen darauf zubereiten.

Das große Grillen kann beginnen! Der COBB Premiere Gasgrill eignet sich auch für den Balkon!

Das große Grillen kann beginnen! Der COBB Premiere Gasgrill eignet sich auch für den Balkon!

Das Besondere an seinem Aufbau ist, dass er eine Grilltemperatur von über 300°C erzeugt, dabei von außen aber wirklich kalt bleibt. Dadurch kann man ihn nicht nur während des Betriebes anfassen und umsetzen, ich stelle ihn sogar auf einem Kunststofftisch ab, ohne Angst haben zu müssen. Durch die fehlende Rauchentwicklung dürften sich zudem keine Nachbarn gestört fühlen 😉

Ich möchte Euch aber nicht nur einen Grill für das ganze Jahr vorstellen, sondern gleich das passende Rezept dazu. Aber ich möchte Euch warnen: Wer einmal das Wintergrillen für sich entdeckt hat, der wird in Zukunft nur noch müde lächeln, wenn die Werbung uns weissmachen will, dass die Grillsaison beendet ist…

Kürbis-Schafskäse-Quiche vom COBB Premiere Gasgrill

Kürbis-Schafskäse-Quiche vom Grill - das geht!

Kürbis-Schafskäse-Quiche vom Grill – das geht!

Für eine wirklich leckere Quiche braucht es nicht viele Zutaten und sie ist sehr leicht im Grill zuzubereiten. Für eine Form mit 22cm Durchmesser benötigt ihr folgende Zutaten:

Für den Teig:

  • 125g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 75g kalte, stückige Butter
  • 2-3EL kaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 200g Créme Fraîche
  • 200g Schafskäse
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • Pfeffer & Salz
  • etwas frischer Rosmarin
  • etwas gehackter Knoblauch

Für die Herstellung des Quiche-Teiges verknetet ihr das Mehl mit dem Salz und der kalten Butter. Durch die Zugabe von 2-3EL sehr kaltem Wasser wird der Teig schön geschmeidig und lässt sich leichter verarbeiten. Nun rollt ihr den Teig aus und legt ihn in die Backform, wobei ihr den Teig auch den Rand der Form hochdrückt, so dass ein schöner Boden entsteht. Bevor der Teig „blind“ gebacken wird, gebt ihr ihn für 30min in den Kühlschrank. Während dieser ruht, teilt ihr den Kürbis in der Mitte und entfernt die Kerne. Die Kürbishälften werden nun in 5mm breite Scheiben geschnitten und mit Olivenöl beträufelt. Die Scheiben werden nun für 5-10 Minuten bei 180-200°C im Grill vorgegart, bis sie noch einen leichten Biss haben. Wenn ihr mögt, könnt ihr ein paar Stiele Rosmarin hinzugeben, was noch eine leichte Rosmarinnote gibt, ohne das man gleich die Nadeln im Mund hat.

Sind die Kürbisscheiben vorgegart, wird die Quiche für 10 Minuten bei 200 Grad „blind“ gebacken.

Den Boden für die Kürbis-Schafskäse-Quiche zuerst blind backen.

Den Boden für die Kürbis-Schafskäse-Quiche zuerst blind backen.

Dazu wird der Teig mit etwas Backpapier abgedeckt und mit trockenen Hülsenfrüchten (wir verwenden Erbsen) abgedeckt. Nach 10 Minuten werden die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernt und der Boden für weitere 5 Minuten gegrillt.

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Füllung vorzubereiten. Dazu vermischt ihr die Créme Fraîche mit den Eiern, dem Knoblauch und einem Teelöffel Olivenöl zu einer Masse und schmeckt diese mit Pfeffer und Salz ab.

Der Schafskäse wird zerkrümelt und unter die Masse gehoben. Am besten krümelt ihr nicht den ganzen Käse in die Masse, sondern behaltet ein kleines Stück zurück. Nun verteilt ihr den Kürbis großzügig auf dem Quicheboden und verteilt die Masse darüber. Jetzt gebt ihr den Rest des Käses über die Quiche und freut Euch über den leckeren Anblick. Die Quiche wird für 35-40 Minuten bei 200°C im Grill  gebacken, bis sie schön goldgelb ist.

Auch wenn ihr am liebsten sofort reinbeißen wollt, besser ist es einige Minuten bis zum Anschnitt zu warten, damit die Eiermasse etwas abkühlt und dadurch fester wird.

Es sieht zum Anbeißen aus! Kürbis-Schafskäse-Quiche vom Grill.

Es sieht zum Anbeißen aus! Kürbis-Schafskäse-Quiche vom Grill.

Natürlich könnt ihr dieses Rezept auch im Backofen zubereiten, aber mal ganz im Ernst, ist es nicht an der Zeit, dass wir der „Grillsaison“ gemeinsam den Garaus machen??

Garniert mit einem süßen Chutney und einem Salat ist dies ein herrlicher Hauptgang für die kalte Jahreszeit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Eure Neugier wecken und zeigen, dass es nicht immer ein Steak sein muss, was vom Grill kommt. Falls ihr mich nicht für durchgeknallt haltet würde ich mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Blog www.redmountain-bbq.de oder auf meiner Facebook-Seite www.facebook.com/RMBBQ vorbei schauen würdet.

Viele Grüße,
Euer Sascha von Redmountain-BBQ

Ich sage ganz, ganz lieben Dank an Sascha für die super Tipps zum Grillen und ich hoffe, wir sehen uns öfter!:)

Ich werde das Rezept von Sascha auf jeden Fall ausprobieren! Habt ihr schon im Winter gegrillt, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Kommentar verfassen