to top

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Muffins sind meine große Leidenschaft, deshalb habe ich die Macadamia Muffins ein bisschen ergänzt und mit einem feinen Topping ausgestattet. Inspiration war mir das Märchen-Backbuch aus dem Hölker Verlag*. Ich mag auch Mandeln und Paranüsse sehr gern, aber die Macadamia ist mein Favorit, auch wenn sie teurer als andere Nusssorten sind. Macadamia-Nüsse werden nicht umsonst als die Königin der Nüsse beschrieben. Sie hat zwar eine der härtesten Schalen, aber dafür ein umso weicheres, zarteres Inneres. Der Kern der Macadamia ist fast weiß, saftig und enthält viele ungesättigte Fette, außerdem liefert sie unter anderem Vitamin B, Calcium und Eisen. Als Snack zwischendurch oder als schneller Energielieferant liebe ich Macadamia-Nüsse.

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Aber hier das Rezept für die Macadamia Nuss Muffins:

Sie sind crunchy, mit feinem Karamell-Aroma und durch das Vollkornmehl, den Rohrzucker und den Ahornsirup auch sehr gesund – in Anbetracht der Tatsache, dass es immer noch Muffins sind.

Zutaten für Nuss Muffins:

Zubereitungszeit: ca. 20 min, 20-25 min Backzeit

  • 125 g Macadamia-Nüsse (geröstet und gesalzen)
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 cm großes Stück frischer Ingwer (ich greife lieber zu getrocknetem Ingwer-Pulver, weil ich den Ingwer nie so fein hacken kann, dass ich die Stückchen nicht mehr schmecke)
  • 2 Eier
  • 80 ml neutrales ÖL
  • 100 g Rohrzucker
  • 2 EL Ahornsirup (ich habe Klasse C genommen, der ist etwas intensiver als Klasse A, ist aber Geschmacksache)
  • 1 12-er Muffinblech

Für das Topping braucht ihr:

  • 250 g Puderzucker
  • 125 weiche Butter
  • 2 EL Ahornsirup
Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Und so gehen die Macadamia Nuss Muffins:

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft auf 160 Grad).
  2. Die Vertiefungen im Muffinblech mit je einem Papierförmchen füllen.
  3. 12 Macadamias beiseite legen, Rest grob hacken, mit Mehl und Backpulver mischen.
  4. Ingwer reiben.
  5. Eier mit Öl, Rohrzucker und Ingwer glatt rühren.
  6. Mehlmischung zügig unterrühren.
  7. Teig in die Blechvertiefungen füllen und jeweils eine Macadamia in die Mitte der Muffins setzen.
  8. Auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20-25 Minuten backen.
  9. Blech aus dem Ofen nehmen und Nuss-Muffins gleich mit dem Ahornsirup bestreichen. So karamellisiert der Sirup auf den Muffins.
  10. Dann die Muffins vorsichtig aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Und so geht das Topping:

Für das Topping den Staubzucker löffelweise zur Butter geben und cremig-weiß schlagen. Den Ahornsiurp dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren bis sich der Puderzucker vollständig aufgelöst hat. Danach in eine Spritztülle füllen und auf den ausgekühlten Muffins das Topping geben. Am Schluss noch eine Macadamia Nuss auf die Muffins geben und kühl stellen.

Wenn ihr Muffins genauso liebt wie ich, kann ich euch auch die Käsekuchen-Muffins oder auch die Muffins mit Schokolade empfehlen.

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Macadamia Nuss Muffins mit Buttercreme Topping

Hier könnt ihr das Muffin-Backbuch und das Blech bestellen*:

*Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen