to top

Nektarinen-Mandel-Kuchen: glutenfrei und lecker!

Mandel-Nektarinen-Kuchen

Diesen leckeren Nektarinen-Mandel-Kuchen habe ich aus Bernadette Wörndls Kochbuch „Jetzt können die Gäste kommen„*, einer Empfehlung von meiner Mom. Und erst jetzt beim Bloggen fällt mir auf, dass der Kuchen glutenfrei war bzw. ist! Geschmacklich macht es also überhaupt nichts aus, wenn man auf Mehl im Kuchen mal verzichtet. Er ist trotzdem leicht, fluffig und gehaltvoll:) Natürlich lädt sich dieser Kuchen auch wunderbar abwandeln und ihr könnt statt Nektarinen auch Aprikosen, Pfirsiche oder Äpfel. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Kuchen ausgezeichnet mit Bananen schmeckt – da würde ich im Teig aber noch 1-2 EL Kakaopulver einrühren. Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Mandel-Nektarinen-Kuchen

Mandel-Nektarinen-Kuchen

Das braucht ihr für den Nektarinen-Mandel-Kuchen (für eine Springform* mit 24-26 cm):

  • 4 Nektarinen
  • 1 EL Butter
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Mascarpone oder Créme fraiche
  • 1 1/2 EL Maisstärke
Mandel-Nektarinen-Kuchen

Mandel-Nektarinen-Kuchen

Und so geht der Mandel-Nektarinen-Kuchen:

  1. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Springform* (24-26 cm) mit Margarine einpinseln und mit etwas Mehl bestäuben.
  3. Nektarinen waschen, entkernen und in Spalten schneiden.
  4. Butter in einer Pfanne schmelzen, Vanillezucker dazugeben und die Nektarinenspalten darin 5-8 Minuten anbraten.
  5. Eier und Zucker schaumig aufschlagen.
  6. Mandeln mit dem Backpulver mischen und zusammen mit der Mascarpone (oder Créme fraiche) und der Maisstärke in die Eier-Zucker-Mischung geben und miteinander glatt rühren.
  7. Die Hälfte des Teiges in die Kuchenform füllen, dann die gebratenen Nektarinen darauf geben und den restlichen Teig darauf verteilen.
  8. Den Nektarinen-Mandel-Kuchen auf der Mitte des Ofens erst 25 Minuten backen, dann Temperatur auf 150 Grad senken und weitere 15 Minten fertig backen.
Mandel-Nektarinen-Kuchen

Mandel-Nektarinen-Kuchen

*Amazon-Affiliate-Link

  • Sarah

    Hallo, in der Rezeptbeschreibung ist die Rede von Maisstärke im Rezept selbst kann ich aber leider nichts davon finden. Wieviel Maisstärke soll denn in den Kuchen.

    27.07.2017 at 06:06 Antworten
      • Sarah

        Vielen Dank
        Morgen wird dann gleich getestet 😄

        28.07.2017 at 13:09 Antworten

Kommentar verfassen