to top

Meine liebsten Eisdielen in Wien {Unbezahlte Werbung, weil verlinkt}

Kaum sorgt die Sonne dafür, dass die Temperaturen ansteigen, bekomme ich unbändige Lust auf cremiges Eis. Dabei habe ich nicht einmal eine Lieblingseissorte, ich denke es gibt für jeden Hunger und Anlass das richtige Eis:) Aber ich habe Lieblings-Eisdielen in Wien, die so unterschiedlich sind, wie die Geschmäcker eben sein können. Heute zeige ich euch, wo ich am liebsten Eis esse und wo ihr unbedingt mal vorbei schauen müsst, wenn ihr in Wien seid!

Nummer 1 meiner liebsten Eisdielen in Wien: die Gelateria Romana

Zuerst ein kleiner Trost vorweg: Die Gelateria Romana ist – trotz des traditionellen Marke – ein Franchise-Unternehmen, das es auch in Deutschland. Hier könnt ihr nachschauen, ob es diese Eisdiele auch in eurer Nähe gibt: https://www.gelateriaromana.com/de/showroom.php Und warum müsst ihr genau diese Eisdiele besuchen? Chocoholics werden mich sofort verstehen: Es gibt einen SCHOKOBRUNNEN!!! Genauer gesagt, sogar zwei: einen mit heller und einen mit dunkler Schokolade. Die wird auf Wunsch unten in die Eiswaffel gefüllt und danach das Eis darauf gesetzt. Mein ganz persönlicher Eistraum.

Lässt Schokoherzen höher schlagen: der Schokobrunnen in der Gelateria Romana in Wien.

Lässt Schokoherzen höher schlagen: der Schokobrunnen in der Gelateria Romana in Wien.

Dazu kommt, dass die Zutaten für das hausgemachte Eis hervorragend und aller erster Güte sind, das Eis immer frisch ist und die Kreationen einfach voll, fantastisch und super-cremig schmecken. Ich kann nicht mal einen Favoriten nennen, weil ich alle Sorten mit Schokolade liebe. Deshalb dauert es auch immer ewig bis ich mein Eis ausgesucht habe. Zum Glück MUSS man mindestens 2 Sorten auswählen, kleiner gehts gar nicht. Das beruhigt mein Gewissen ungemein;)

Nummer 2 meiner liebsten Eisdielen in Wien: der Eis Greissler

Meine zweitliebste Eisdiele ist der Eis Greissler in Wien. Die Eismacher sind zwei Milchbauern, die auch im Sommer ihre hochwertige Biomilch unter die Menschen bringen wollten. Und was eignet sich im heißen Sommer besser als kühles, erfrischendes und extrem intensiv schmeckendes Eis?!? Eben! Zum Glück befindet sich eine Eis-Greissler-Eisdiele direkt vor dem Büro, das heißt, für die ein oder andere kurze Pause war dieses hervorragende Eis verantwortlich.

Butterkeks-Eis vom Eis Greissler in Wien: Ein Traum!

Butterkeks-Eis vom Eis Greissler in Wien: Ein Traum!

Die Sorten sind klassisch österreichisch als auch innovativ. Es gibt Graumohn, Grießschmarrn, Kürbiskernöl, Sachertorte, Topfencreme und Salzburger Nougat. Aber auch neue Interpretationen wie Holunderblüten, Butterkeks, Joghurt-Wacholder oder Mandel-Heidelbeer stehen auf der Karte. Warum ich das Eis vom Eis Greissler so liebe? Weil es so unglaublich intensiv und natürlich schmeckt! Alle Zutaten sind sorgfältig ausgewählt und kontrolliert, biologisch und nachhaltig und soweit möglich aus regionaler Landwirtschaft. Und diese Qualität der Zutaten schmeckt man!

Nummer 3 meiner liebsten Eisdielen in Wien und ein Geheimtipp: der Eissalon Mauß in Ottakring

Die Homepage ist katastrophal und die Eisdiele verzichtet komplett auf Hipster-Look und kitschiges Italo-Design, es gibt einfach genial leckeres Eis in einer riiiiieeeesigen Auswahl. Immer frisch und oft gibt es am Wochenende 50 Meter lange Schlangen, geduldig warten unzählige Eis-Genießer darauf sich ein paar Kugeln zu gönnen! Für dieses Eis steht man gerne ein bisschen an, wobei die Damen hinter der Theke echt rasend schnell und flott sind!

Cremig, schokoladig, vollmundig: Eis im Eissalon Mauß.

Cremig, schokoladig, vollmundig: Eis im Eissalon Mauß.

Einige Fotos haben wir bei 30 Grad gemacht, das hat den Zeitdruck etwas erhöht, zudem war mein Model eher ungeduldig, aus diesen Gründen sind die Fotos nicht perfekt scharf: sorry – not-sorry!:)

Was sind eure liebsten Eissorten?

Ihr sucht nach einem Restauranttipp für München oder Berlin? Dann bitte hier entlang: München oder Berlin

  • Claudia's Genusswerkstatt

    Wenn du mal in der Gegend bist, empfehle ich dir unseren Eissalon Isola Bella in Groß Enzersdorf. Wirklich bestes Eis. Die Besitzerin hat eine Ausbildung in Italien gemacht und legt auch großen Wert auf die Qualität der Zutaten. Gibt auch immer Mal saisonal exotische Sorten. Ich liebe das Nocciolone mit ganzen Haselnüssen.

    29.07.2018 at 12:13 Antworten

Kommentar verfassen

})(jQuery)