to top

Mascarpone Guglhupf nach Moment in a jelly Jar

Mascarpone-Guglhupf nach moment in a jelly jar

Ich probiere gern die Rezepte von Bloggerkollegen aus. Weil die Fotos zu den Rezepten einfach genial aussehen und man am liebsten reinbeißen möchte, auf der anderen Seite teste ich mich gern durch die Gerichte. Jeden ersten Montag im Monat stelle ich euch ein Blogger-Rezept vor. Zuletzt das Pfannenbrot von der lieben Miho von Herzelieb oder das Naanbrot von Kathrin von Backen macht glücklich Diesmal habe ich das Rezept für einen köstlichen Mascarpone-Guglhupf von Conny von Moment in a jelly jar.

Jedes Stück ein Genuss: Mascarpone-Guglhupf nach moment in a jelly jar

Jedes Stück ein Genuss: Mascarpone-Guglhupf nach moment in a jelly jar

Zutaten für den saftigen Mascarpone-Guglhupf:

Zubereitungszeit: 20 Minuten plus 1 Stunde Backzeit, für eine Guglhupf-Form à 25 cm

  • 4 große Eier
  • 200 g Zucker
  • 80 ml Pflanzenöl
  • 125 g Joghurt
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Weizenmehl
  • 2 Pkg. Backpulver
  • optional: 125 g Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren für die Deko
  • plus Margarine und Mehl für die Backform

Perfekt für den Kaffeeklatsch: Mascarpone-Guglhupf nach moment in a jelly jar

Zubereitung Mascarpone-Guglhupf:

  1. Zuerst die Backform mit Margarine auspinseln und mit Mehl bestäuben.
  2. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Eier solange aufschlagen, bis sie hellgelb und schaumig sind.
  4. Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen.
  5. In einer zweiten Schüssel das Öl, Joghurt und Mascarpone cremig verrühren und dann zur Eiermasse geben.
  6. Zuletzt das Mehl mit Backpulver dazugeben und zügig unterheben.
  7. Teig in die Guglhupfform füllen und auf der mittleren Schiene 1 Stunde backen.
  8. Stäbchenprobe machen und prüfen, ob der Guglhupf fertig ist.

Den Kuchen rund 5 Minuten in der Backform auskühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Himbeeren oder Früchten der Saison dekorieren.

Die Kuchenform, die ich verwendet habe ist übrigens die Bavaria von NordicWare*.

*Amazon Affiliate Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar verfassen