to top

Mandelkuchen mit dem Kochlöffel!

Eigentlich heißt der Mandelkuchen Kochlöffelkuchen.

Vielen Dank an Portugal für dieses wunderbare Rezept für einen köstlichen, schnell gemachten Mandelkuchen! Für diesen Mandelkuchen braucht man weder eine Küchenmaschine, noch einen Quirl oder Back-Erfahrung. Es reicht ein Kochlöffel, ein Topf und eine ofenfeste 26 cm große Backform. Ich habe den Mandelkuchen in einer Springform mit 28 cm Durchmesser* gemacht, da ist er eher flach geworden. Aber ihr seid da völlig frei in eurer Fantasie. Im „Reisehunger“-Kochbuch wird für 12-16 Stücke eine eckige Backform (20 x 20 cm) empfohlen.

Und das braucht ihr für den Mandelkuchen:

Zubereitungszeit: 1 Stunde inkl. Backzeit

  • 50 gehackte Mandeln
  • 75 g Butter oder Margarine
  • 180 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Mehl
  • knapp 1/2 TL feines Salz
  • 1 EL Amaretto oder Cognac nach Belieben (ich lasse ihn weg, weil ich weder das eine noch das andere mag)

Und so geht der Mandelkuchen aus dem Kochtopf:

  1. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Backform mit Backpapier auslegen und mit Margarine überall ausstreichen.
  3. Margarine in einem weiten Topf schmelzen lassen und dann vom Herd nehmen.
  4. Zucker, gemahlene Mandeln und die Eier dazu geben und mit einem Küchlöffel zu einem glatten Teig verrühren.
  5. Nach Belieben Amaretto oder Cognac dazu geben.
  6. Das Mehl und das feine Salz dazugeben und alles gut verrühren bis der Teig zähflüssig ist.
  7. Teig in die vorbereitete Form füllen und mit den gehackten Mandeln und nach Belieben mit ein wenig (1/2 TL) feinem Salz bestreuen.
  8. Die Form auf der mittleren Schiene in den Ofen geben und 35-45 Minuten backen.
  9. Mandelkuchen aus dem Ofen nehmen und rund 5 Minuten ruhen lassen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Mein Tipp: Nicole Stich empfiehlt im „Reisehunger“-Kochbuch etwas Eiscreme zum Madelkuchen – eine wunderbare Kombination, vor allem wenn der Mandelkuchen noch lauwarm ist! Es passen aber auch Erdbeeren, Schlagsahne oder ein richtig heißer Espresso dazu. Natürlich passt auch ein Gläschen Amaretto oder Cognac!

Guten Appetit und liebe Grüße!

Hier könnt ihr die Springform bestellen, die ich verwendet habe*: http://amzn.to/1Ni63WZ

Der GU Verlag hat mir das Reisehunger-Kochbuch freundlicherweise zur Rezension zur Verfügung gestellt. Lieben Dank dafür!

Hier gehts zum Buch*:

*Amazon-Affiliate-Link

  • Melanie

    Hallo ich verfolge schon länger deinen Blog und habe das ein oder andere Rezept ausprobiert. Dieser Mandelkuchen ist richtig lecker habe es auch gleich schon an meine Freundin weitergegeben da sie es auch richtig lecker fand. Ich hoffe du kreierst weiter so leckere Rezepte.

    08.12.2018 at 11:24 Antworten

Kommentar verfassen