to top

Kräuterlimonade fast ohne Kalorien und Zucker selber machen

Wer genau wissen will, was er trinkt und wie viel Zucker in die Limo soll, macht sie am besten selbst. Hier Kräuterlimonade - garantiert Bio und mit wenig Zucker - dafür lecker und erfrischend.

Kräuterlimonade habe ich zuerst gar nicht als erfrischende, gesunde Alternative im Blick gehabt! Denn ich habe an eine klebrige, süße Limo gedacht, die alles andere als ein Durstlöscher bei sommerlichen Temperaturen ist. Also warum eine Kräuterlimonade trinken? Für mich waren das bislang immer unnötig viele Kalorien, wenig Geschmack, zuviel Süße – bis ich dieses Rezept entdeckt und ausprobiert habe! Die Kräuterlimo ist erfrischend, geschmackvoll und unheimlich vielfältig. Jeder kann sie ganz leicht an seine eigenen Vorlieben anpassen. Ich liebe zum Beispiel frische, herbe Kräuter und auch entsprechende Drinks – also Minze, Basilikum, Zitronenmelisse. Deshalb habe ich für meine Kräuterlimo hauptsächlich Pfefferminze verwendet und auch auf den Zucker verzichtet. Aber wie gesagt: Das ist Geschmacksache, frei nach dem Motto: Jeder, so süß wie er will! Die Zubereitung geht sehr einfach, allerdings braucht man etwas Zeit dafür, denn die Kräuter-Wasser-Mischung braucht einige Zeit zum Ziehen. Aber das war´s dann schon mit dem Aufwand!

Die Kräuterlimonade ist sehr variantenreich und jeder kann sie ganz einfach an seinen Geschmack und seine Vorlieben anpassen.

Die Kräuterlimonade ist sehr variantenreich und jeder kann sie ganz einfach an seinen Geschmack und seine Vorlieben anpassen.

Zutatenliste für selbst gemachte Kräuterlimonade für 4 Portionen:

Zubereitungszeit, 15 min plus eine Nacht zum Ziehen im Kühlschrank

  • 5-6 Stängel Zitronenmelisse, Pfefferminze und/oder Basilikum
  • 1 Zitrone
  • 10 Eiswürfel
  • 500 ml sprudelndes Mineralwasser
  • 3-4 EL brauner Zucker (nach Belieben)
  • frische Kräuter zum Dekorieren
  1. Die Kräuter vorsichtig waschen, trocken tupfen und grob hacken.
  2. Zusammen mit 500 ml Mineralwasser, Zucker und Saft einer Zitrone in eine Karaffe füllen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Dann das Kräuterwasser durch ein Sieb gießen.
  4. Eiswürfel und die Kräuterlimonade auf vier Gläser verteilen und mit dem sprudelndem Mineralwasser auffüllen.
  5. Zum Schluss mit einem frischem Kräuterzweig dekorieren und eiskalt servieren.

Tipp: Die Kräuterlimonade ist sehr vielfältig. Wer Lust am Experimentieren hat, kann die Limo mit Kräutern wie Thymian, Zitronenverbene, Sauerampfer, Brunnenkresse, Salbei, Nana- oder Krause Minze oder auch Holunderblüten ausprobieren. Sie entstehen immer wieder neue, frische Limonaden.

Positiver Nebeneffekt der selbstgerechten Limonade: Sie hat sehr wenig Kalorien. Wer auf den Zucker verzichtet, kommt fast ganz ohne Kalorien, dafür mit viel Geschmack aus.

Welchen Tipp habt ihr, für kalorienarme, leckere Getränke?

Kommentar verfassen