to top

Karottenkuchen nach Zucker, Zimt und Liebe

Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting

Es gibt einige Blogs, die begleiten mich schon sehr lange. Bevor ich zum Bloggen angefangen habe, bin ich einigen gefolgt, darunter auch Zucker, Zimt und Liebe von Jeannie. Einerseits weil die Fotos von Jeannie einfach grandios sind, ihr Blog so zauberhaft zu lesen ist und auch ihre Rezepte köstlich sind. Aus diesem Grund möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das ich von ihr habe – allerdings abgewandelt,w eil ich persönlich Kokos nicht so gern mag. Und jetzt fragt ihr euch bestimmt: Ja, was gibt es denn? Es gibt einen Klassiker! Einen Karottenkuchen!

Das braucht ihr für den Karottenkuchen (in einer Kastenform)*:

Zubereitungszeit: 40 Minuten plus 70 Minuten backen

  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 kleine Prise gemahlener Ingwer
  • 1 kleine Prise Muskatpulver
  • 3 Eier
  • 160 ml Pflanzenöl (es geht mit Sonnenblumen- oder Rapsöl)
  • 160 g brauner Zucker
  • 300 g Möhren, fein geraspelt
  • 75 g Walnüsse, grob gehackt

Für das Frischkäsefrosting:

  • 25 g Butter
  • 50 g Frischkäse
  • 200-250 g Puderzucker
  • nach Belieben: 1-2 EL Wasser
Saftiger Karottenkuchen

Saftiger Karottenkuchen

Und so geht der Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting:

Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenkuchenform fetten oder alternativ mit Backpapier auslegen. Das Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und den Gewürzen mischen und beiseite stellen. Eier, Öl und Zucker mit dem Quirl oder der Küchenmaschine* cremig schlagen. Die Mehlmischung dazugeben und alles zu einem homogenen Teig verrühren. Die fein geraspelten Karotten (ich mache das am liebsten mit meiner Kenwood Cooking Chef)* sowie die gehackten Nüsse (auch das geht mit Hilfe des Mixers)* unterheben und den Teig in die vorbereitete Kastenform streichen. Rund 60-70 Minuten lang backen (Der Holzstäbchentest zeigt, ob der Kuchen fertig ist). Den Kuchen etwas auskühlen lassen, dann aus der Form holen und das Frischkäsefrosting vorbereiten.

Frischkäsefrosting:

Für das Frosting 25 g warme Butter mit 50 g Frischkäse aus dem Kühlschrank kurz cremig geschlagen, dann ca. 200-250 g Puderzucker hinzugegeben. Erst wirkt diese Mischung eventuell trocken und staubig, dann einfach so lange weiter rühren, bis die Masse cremig und streichfähig ist und auf dem Kuchen verteilen. Ich habe zur Deko noch einige Karottenspäne auf dem Kuchen verteilt. Den Karottenkuchen dann mindestens 1 Stunde (besser über Nacht) in den Kühlschrank geben. So wird das Forsting fest und der Kuchen zieht richtig schön durch.

*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, euch entstehen daduch keine Mehrkosten.

Kommentar verfassen