to top

Karotten-Paprika-Suppe – auch für Karottensuppen-Verweigerer

Karotten-Paprika-Suppe

Ich mag Karottensuppe einfach nicht. Normalerweise. Aber diese Karotten-Paprika-Suppe hat mich restlos begeistert und macht mich zum Fan von Karottensuppe! Nebenbei ist die Suppe einfach gesund, gibt Power und ist vegan. Und da sie so einfach geht, kann man gleich die doppelte Menge machen und sich etwas auf Vorrat einfrieren und bei Bedarf aufwärmen.

Karotten-Paprika-Suppe: perfekt für den Vorrat und vegan ist sie auch noch

Karotten-Paprika-Suppe: perfekt für den Vorrat und vegan ist sie auch noch

Zutaten für die Karotten-Paprika-Suppe:

Zubereitungszeit: 40 Minuten

  • 1 kg Karotten
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 El Öl
  • 1/2 TL Currypaste oder -pulver
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 3/4 l heiße Gemüsebrühe
  • 4-6 EL helle Sojasauce

Zubereitung der Karotten-Paprika-Suppe:

  1. Karotten schälen, waschen, putzen, Zwiebeln schälen, grob hacken, Paprika putzen, waschen.
  2. Alles in 1-2 cm große Stücke schneiden.
  3. Öl in einem großen Topf erhitzen.
  4. Karotten, Paprika und Zwiebeln darin rund 5 Minuten anrösten.
  5. Currypaste oder -pulver dazugeben, einrühren.
  6. Mit Zucker bestreuen und mit 2 EL Zitronensaft ablöschen.
  7. Die heiße Gemüsebrühe dazugeben und alles auf niedriger Temperatur 15-20 Minuten sanft köcheln lassen.
  8. Danach das Gemüse mit dem Pürierstab* fein pürieren und noch einmal rund 300 ml heißes Wasser dazugießen bis die Suppe die richtige Konsistenz hat.
  9. Danach noch einmal aufkochen, mit Sojasauce und Zitronensaft abschmecken.

Fertig ist die Karotten-Paprika-Suppe, die auch Suppen-Skeptiker lieben.

Karotten-Paprika-Suppe überzeugt selbst Karotten-Skeptiker!

Karotten-Paprika-Suppe überzeugt selbst Karotten-Skeptiker!

*Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, dann bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kommentar verfassen