to top

Auf das GU Muffins Backbuch ist Verlass – meistens

Das Muffin-Backbuch von GU ist ein Schnäppchen und jeden Cent wert.

Das Backbuch Muffins aus der Serie Küchenratgeber GU ist ein Schnäppchen. Für rund zehn Euro gibt es das Buch inklusive des Backblechs mit Vertiefungen für 12 Muffins.

Ich habe die guten Stücke geschenkt bekommen und habe mich gleich ans Werk gemacht, die Rezepte auszuprobieren. Das Ergebnis nach sechs Jahren Muffin-Produktion? Ich habe Rezept-Favoriten, die ich regelmäßig mache, wenn es schnell gehen muss und das Ergebnis unbedingt stimmen muss. Trotzdem experimentiere ich noch und das Backbuch liefert mit über 40 Rezepten auch noch genügend Auswahl für neue Variationen. Außerdem sind im Buch viele Kniffe für den Grundteig, nützliche Praxistipps und diversen Verzierungen zu finden.

Ich muss jedoch zugeben: Ich habe bislang nur die süßen Muffin-Rezepte getestet. Das GU Muffin-Backbuch bietet in einem der drei Kapitel auch Rezepte pikante Muffins an. Sie eignen sich als Snack oder Alternative zu Chips & Co.

Die Bilder zu den Rezepten sind ansprechend und machen Lust los zu backen.

Die Bilder zu den Rezepten sind ansprechend und machen Lust los zu backen.

Auf 65 Seiten ist einfach, gut strukturiert und nachvollziehbar erklärt wie simple als auch aufwändige Rezepte gelingen. Zu meinen alltime- Favourites gehören Schoko-Kirsch, Walnuss-Banane und die Karottenmuffins. Auch die Aufmachung ist schön: das handliche Backbuch ist gut gegliedert, in ansprechenden, passenden Farben gehalten, mit professionellen Bildern, die realistisch das zeigen, was jeder aus seinem Backofen zaubern kann. Auch das Register ist logisch und leserfreundlich aufgebaut. Fast alle – bislang getesteten – Rezepte sind empfehlenswert. Die Zutaten der einzelnen Rezepte berücksichtigen das saisonale Angebot und sind in jedem Supermarkt erhältlich. Ein Lob dafür! Auch die angegebenen Zubereitungszeiten sind korrekt und man braucht nicht doppelt so lange wie veranschlagt. Geübte Muffin-Bäcker bleiben auch unter der Zeit.

Das GU Muffins-Backbuch ist eine solide Anschaffung für Back-Einsteiger

Es ist jedoch auch Vorsicht geboten! Es gibt Rezepte, die nicht ausreichend getestet sind und weder mir noch Testern schmecken. Dazu gehören ganz sicher die Frühstücksmuffins mit Trockenfrüchten und Cornflakes. Kurz gesagt: das war alles andere als ein Hochgenuss, obwohl ich die Zutaten durchaus gern mag – im ursprünglichen Zustand und einzeln. Die Kombination im Rezept ist aber wenig schmackhaft und die Konsistenz nicht locker, leicht und fluffig wie bei Muffins üblich, sondern klumpig, nass und geschmacklich sehr dominiert von Backpulver. Trotzdem lohnt sich der Kauf des Buchs!

Hier könnt ihr das Buch und das Blech bestellen:*

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen