to top

Geschmorte Ente mit Pflaumen nach Jamie Oliver

Geschmorte Ente mit Pflaumen nach Jamie Oliver

Weihnachtessen für die Familie – da sollte das Fleisch schön zart sein, das Gericht gern etwas ausgefallen und festlich. Zeit für eine Plauderei mit der Family sollte natürlich auch noch bleiben. Geschmorte Ente mit Pflaumen ist da meine Nummer 1, absolut empfehlenswert! Mit der Ente kann gar nix schief gehen und das Essen lässt sich wirklich einfach zubereiten. Also ran an den Topf und keine Angst für Familienessen! Auf die Idee gebracht hat mich Jamie Oliver als ich mal wieder sein Kochbuch „Essen ist fertig„* durchgeblättert habe. Auch wenn ich bis dahin kein großer Fan von Ente war – das Federvieh war mir immer zu fettig und zu langweilig – liebe ich Ente seitdem. Der chinesischen Zubereitung sei Dank!

Auch das Hirschragout, Zitronenhühnchen nach Jamie Oliver oder der Schmorbraten sind perfekte Festtagsgerichte:)

Geschmorte Ente mit Pflaumen nach Jamie Oliver

Geschmorte Ente mit Pflaumen nach Jamie Oliver

Weihnachtessen für die Familie – da sollte das Fleisch schön zart sein, das Gericht gern etwas ausgefallen und festlich. Zeit für eine Plauderei mit der Family sollte natürlich auch noch bleiben. Geschmorte Ente mit Pflaumen ist da meine Nummer 1, absolut empfehlenswert! Mit der Ente kann gar nix schief gehen und das Essen lässt sich wirklich einfach zubereiten. Also ran an den Topf und keine Angst für Familienessen! Auf die Idee gebracht hat mich Jamie Oliver als ich mal wieder sein Kochbuch „Essen ist fertig“ durchgeblättert habe. Auch wenn ich bis dahin kein großer Fan von Ente war – das Federvieh war mir immer zu fettig und zu langweilig – liebe ich Ente seitdem. Der chinesischen Zubereitung sei Dank!
Vorbereitungszeit 12 Stunden
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 2 Stunden
Gericht Entenkeule, Hauptgericht, Weihnachten
Küche Deutschland, Österreich
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Entenkeulen (oder eine zerlegte ganze Ente wie bei uns, dann einfach alle weiteren Zutaten in doppelter Menge, siehe Foto)
  • 4 EL  Sojasauce*
  • 3 TL chinesisches Fünf-Gewürzepulver
  • 3  Sternanis
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 EL Olivenöl
  • 1,5 frische Chilischoten, Samen entfernt, in feine Streifen geschnitten
  • 16 Pflaumen, halbiert und entsteint
  • 2 EL brauner Zucker

Anleitungen
 

  • Zuerst in einer riesigen Schüssel die Marinade aus Sojasauce, chinesischem Fünf-Gewürzepulver, Sternanis, Zimtstange und Olivenöl machen.
  • Dazu alle Zutaten verrühren, dann die Entenkeulen dazugeben und das Fleisch kräftig darin umrühren, damit die Marinade an das gesamte Fleisch kommt. Die Schüssel abdecken und das Fleisch im Kühlschrank mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) ziehen lassen.
    Geschmorte Ente mit Pflaumen nach Jamie Oliver
  • Am nächsten Tag den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Chilischote, Pflaumen und braunen Zucker in einem großen Bräter mischen und verteilen. Die Marinade dazu gießen, alles gut vermischen und zuletzt das Fleisch darauf geben.
  • Den Bräter auf die mittlere Schiene schieben und die Entenkeulen für 2 bis 2 1/2 Stunden braten bis das Fleisch fast vom Knochen fällt.
  • Sternanis und Zimtstange entfernen und die Sauce bei Bedarf mit noch etwas Sojasauce abschmecken.
  • Und fertig ist ein Festtagsessen für die Familie! Dazu passt Reis, Weißbrot oder Knödel und ein Stamperl Pflaumenwein.
Keyword Entenkeule, Schmorgericht
Tried this recipe?Let us know how it was!
Geschmorte Ente mit Pflaumen nach Jamie Oliver

*Amazon-Affiliate-Link (Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

  • Karl-Heinz

    Ich interveniere: Temperatur 160 Grad und unbedingt Deckel drauf, damit es nicht austrocknet. Die letzten 15 Minuten den Deckel entfernen.

    20.11.2022 at 17:31 Antworten

Kommentar verfassen