to top

Focaccia – ein Brot mit unendlich vielen Varianten

Die Basis für ein schönes Focaccia ist ein Hefeteig. Das ist bei mir immer ein wenig heikel, denn ich hatte anfangs wirklich kein glückliches Händchen für Hefeteig. Aber das hat sich gelegt und inzwischen habe ich schon ein bisschen Übung im Hefeteig backen. Ich mache das Focaccia gern nach dem Rezept von Michele Cranston und ihrem „Das Kochbuch“ aus dem Jahr 2011. Ich weiß, dass es verschiedene, sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch gibt, aber ich finde, es lohnt sich das ein oder andere Rezept daraus nach zukochen. Die Gerichte sind einfach erklärt und das Focaccia-Rezept daraus, ist einfach super, weil ich es jedesmal ganz leicht abwandeln kann. Ich verwende gern unterschiedliche Gewürze, Öle oder auch mal etwas Gemüse. Das Focaccia verträgt meine Experimentierfreude ausgezeichnet. Das Beste am Focaccia ist, dass die Wohnung nach frisch gebackenem Brot riecht und traumhaft schmeckt. Und wenn das Brot lauwarm oder frisch aus dem Ofen serviert wird, sind der Köchin glückliche Esser sicher!

Das Focaccia duftet nach Urlaub! Knusprig-warm und voller Geschmack macht das Brot zu einem tollen Begleiter zu Salaten oder Antipasti.

Das Focaccia duftet nach Urlaub! Knusprig-warm und voller Geschmack macht das Brot zu einem tollen Begleiter zu Salaten oder Antipasti.

Zutatenliste für 1 Focaccia:

Zubereitungszeit: 15 Minuten plus 1,5 Stunden Gehzeit

  • 450 g Mehl
  • 1 große Prise Salz
  • 20 g frische Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 5 EL Olivenöl

In einer kleinen Schüssel (nicht aus Metall) das Wasser mit dem Zucker verrühren und die Hefe einstreuen. Kurz umrühren und die Schüssel 10 Minuten stehen lassen. Sobald sie Blasen wirft 3 EL Olivenöl dazugeben.

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. Dann die Wasser-Hefe-Mischung zum Mehl geben und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten und rund 10 Minuten wiederkennten. Den Teig dann zu einer Kugel formen und zugedeckt rund 1 Stunde an einem warmen, nicht-zugigen Ort gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.

Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zu einem runden Fladen (ca. 30 x 25 cm) ausbreiten. Den Teig mit 2 EL Olivenöl beträufeln, mit etwas Meersalz bestreuen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Die Focaccia im Ofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten goldbraun backen.

Mein Tipp: Ich bestreue die Focaccia 5 Minuten vor dem Ende der Backzeit noch mit etwas getrockneten Kräutern, die ich gerade zur Hand habe. Entweder Rosmarin, Thymian oder Kräuter der Provence. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gehackte, entsteinte schwarze Oliven, gehackte, getrocknete Tomaten, etwas abgeriebene Zitronenschale oder fein gehackten Knoblauch oder gehackte Pistazien darauf geben. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Focaccia passt wunderbar zu Salat, zu Suppen, zu kaltgepresstem Olivenöl als Vorspeise oder als Dessert mit Käse.

  • Mircow

    Focaccia ist echt lecker. Ich hab letztens eine leckere Variante mit Garnelen gemacht. 🙂

    09.03.2015 at 23:31 Antworten
  • Mircow

    Die Garnelen kamen zum Schluss oben drauf. Vorher habe die noch in etwas Öl mit Kräutern eingelegt. Echt lecker…Rezept findest du hier: http://www.foodilicious.de/focaccia-mit-garnelen/ 🙂

    10.03.2015 at 12:29 Antworten

Kommentar verfassen