to top

Eierlikörkuchen nach Dr. Oetker

Eigentlich ist der Eierlikörkuchen nach Dr. Oetker so ziemlich der beste Anfänger-Kuchen. Denn eigentlich muss man nur alles zusammen rühren und fertig. Aber ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt, damit der Kuchen noch fluffiger und saftiger wird. Mir war der Backpulver- und Speisestärke-Anteil zu hoch, deshalb habe ich kurzerhand dösen Anteil reduziert und dafür ein Ei mehr genommen.

Ihr könnt das Dr. Oetker Rezept aber natürlich auch im Original nachbacken. Ich habe das Rezept aus diesem Buch: Backen macht Freude – Jubiläumsausgabe ( Dr. Oetker aus dem Jahr 2011). Ich habe das Buch auch rezensiert (allerdings eine andere Auflage)☺️ Den Link findet ihr hier: https://www.dinner4friends.de/rezension-backen-macht-freude/

Eierlikörkuchen – schnell gerührt und richtig lecker!

Zutaten für den Eierlikörkuchen nach Dr. Oetker (und leichter Abwandlung nach Dinner4Friends)

Zubereitungszeit: 30 Minuten, 60 Minuten Backzeit

  • 125 g Weizenmehl
  • 110 g Speisestärke
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 250 g Puderzucker (aka Staubzucker)
  • 4 TL Vanilleextrakt
  • 250 ml neutrales Speiseöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 6 Eier
  • eine Guglhupfform* (zB. von NordicWare)
  • Puderzucker oder eine Packung dunkler Schokoladen-Kuchenglasur

Und so geht der Eierlikörkuchen nach Dr. Oetker und Dinner4Friends:

  1. Zuerst die Guglhupfform mit Backtrennspray einsprühen oder einfetten und mit Mehl bestäuben.
  2. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. In einer großen Schüssel Eier mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen.
  4. Das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und den Puderzucker dazu sieben und kurz verrühren.
  5. Dann das Öl und den Eierlikör einrühren, bis eine glatte, homogene Masse entstanden ist.
  6. Den Teig in die Backform füllen und rund 60 Minuten backen.
  7. Die Stäbchenprobe machen, den Kuchen rund 15 Minuten auskühlen lassen, Kuchen dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Nach Belieben den Eierlikörkuchen mit Puderzucker oder dunkler Schokolade dekorieren.

Klassiker aus dem Dr. Oetker Backbuch, die ich nachgebauten habe, sind der Marmorkuchen, der Russische Zupfkuchen, die Puddingschnecken oder den Streuselkuchen mit Pflaumen.

Eierlikörkuchen nach Dr. Oetker: im Originalrezept war mir etwas zu viel Speisestärke und Backpulver. Ich habe dann ein bisschen etwas weggelassen und dafür ein Ei mehr genommen.

Eierlikörkuchen nach Dr. Oetker: im Originalrezept war mir etwas zu viel Speisestärke und Backpulver. Ich habe dann ein bisschen etwas weggelassen und dafür ein Ei mehr genommen.

*Amazon Affiliate-Link

  • Tanjas Bunte Welt

    Hallo Johanna
    Der sieht sehr lecker aus. Eierlikör mag ich verbacken total gerne
    Liebe Grüße

    28.04.2017 at 18:12 Antworten

Kommentar verfassen