to top

Briochebrot: perfekt zum Brunch!

Briochebrot: perfekt zum Brunch an Ostern!

Für einen perfekten Brunch, besonders zu Ostern, ist das Briochebrot einfach super geeignet! Warum? Lauwarm aus dem Ofen ist es eine Wucht! Es schmeckt mit süßem oder pikanten Belag und gerade zur Osterzeit ist das Briochebrot eine optimale Alternative zum Osterbrot mit Rosinen.

Briochebrot

Briochebrot

Und das braucht ihr für das Briochebrot:

Zubereitungszeit: 1 Stunde plus 4 1/2 bis 12 Stunden Gehzeit plus 50 Minuten Backzeit, reicht für 6-8 Personen

  • 40 g frische Hefe
  • 500 g Mehl plus etwas Mehl zum Bestäuben
  • 4 Eier
  • 1 EL feiner Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • Salz
  • Backpapier
  • etwas Butter zum Einfetten
Briochebrot: Es schmeckt fantastisch frisch aus dem Ofen!

Briochebrot: Es schmeckt fantastisch frisch aus dem Ofen!

Und so geht das Briochebrot:

Die Hefe in wenig lauwarmen Wasser auflösen und glatt rühren. 50 g Mehl in eine Schüssel sieben und ein Vertiefung in die Mitte drücken. Die aufgelöste Hefe dazu geben und alles gut miteinander verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Das restliche Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, 1 Ei, Zucker, 1 Prise Salz verrühren, dann die Butter portionsweise dazugeben und nacheinander 2 weitere Eier einkneten.

Wenn der Vorteig sein Volumen fast verdoppelt hat, dann die beiden Teige zusammen geben und so lange miteinander verkneten bis ein glatter, nicht mehr klebriger Teig entstanden ist. Den Teig wieder zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 2-3 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Eine Brioche- oder Brotform à 1,5 l mit Backpapier auslegen und mit Margarine einfetten.

Jetzt ist eure Fantasie gefragt! Ich habe den Teig halbiert und je zu zwei gleich langen  Strängen geformt. Die beiden Stränge habe ich dann umeinander gelegt und in eine Kastenform gelegt und an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen inzwischen auf 200 Grad vorheizen, ein Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel aufschlagen und damit den Teig bestreichen. Das Briochebrot etwa 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen , herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Mein Tipp: Das Briochebrot lauwarm mit Butter und Marmelade genießen. Schmeckt einfach fantastisch!

Hier könnt ihr die Kuchenform kaufen, die ich benutze*: http://amzn.to/1S9ZlKg

Das Rezept habe ich leicht abgewandelt aus dem Silberlöffel, den ihr hier bestellen könnt und ich bekomme dann eine kleine Provision dafür, euch entstehen keine extra Kosten*:

*Amazon-Affiliate-Link

Kommentar verfassen