to top

Ein Blick ins Antiquariat: das Backbuch Tartes & Quiches

Das Backbuch "Tartes & Quiches" war einst ein Frustkauf, hat sich aber zu einem geliebten Standardwerk gemausert.

Wer in meinem Kochbuch-Regal stöbert, findet Klassiker, neue Ausgaben, viele, alte Schinken und etliche Schnäppchen-Kochbücher. Allen gemeinsam ist, dass ich mich nicht von ihnen trennen mag. Eines dieser Schnäppchen-Kochbücher, das ich euch heute vorstelle, ist das Backbuch „Tartes & Quiches“ aus dem Umschau Buchverlag. Ich habe das Backbuch im Schnäppchen-Angebot bei Amazon gefunden – und ich muss zugeben: Es war ein echter Frustkauf, aber für rund 3 Euro kann man da absolut nichts falsch machen. Also habe ich zugeschlagen und das Buch aus der 2. Auflage aus dem Jahr 2006 gekauft. Seitdem, also seit dem Jahr 2010, zählt dieses Backbuch zu meinen Lieblingen in der Küchenbibliothek.

Warum das Backbuch „Tartes & Quiches“ so gut ist

Für dieses Backbuch spricht so einiges. Augenscheinlich natürlich einmal die Aufmachung in Lila sowie die ansprechenden Fotos. Zu Beginn des Backbuchs wird der Leser erst einmal an die Hand genommen und ausführlich erklärt, was man für die Zubereitung der Tartes braucht, wie Mürbeteige in süßer oder pikanter Variante, echter und falscher Blätterteig oder Brandteig zubereitet und verarbeitet werden. Die Anleitungen sind kurz gefasst, übersichtlich gegliedert und auch für Anfänger gut umzusetzen. Im vorderen Teil des Backbuchs sind auch Ideen für schöne Verzierungen von Tartes und Quiches enthalten. So überzeugt man seine Gäste zunächst schon einmal optisch.

In zwei großen Kapiteln gibt es anschließend zuerst Rezepte für herzhaft-pikante Tartes und im hinteren Teil dann Rezepte für die süßen Leckereien. Insgesamt hat das „Tartes & Quiches“-Backbuch 128 Seiten, alle Rezepte sind kurz und einfach erläutert. Angaben zu Zubereitungs- und Backzeiten, Ofentemperatur und die Zutatenliste sind übersichtlich, nachvollziehbar und ordentlich recherchiert angegeben.

Das "Tartes & Quiches"-Kochbuch sieht schon ein bisschen mitgenommen aus - schließlich ist es auch oft in Gebrauch.

Mein „Tartes & Quiches“-Backbuch sieht schon ein bisschen mitgenommen aus – schließlich war und ist es oft in Gebrauch.

Natürlich habe ich überprüft, wie viele Rezepte ich aus dem Backbuch schon ausprobiert habe, und es sind schon einige geworden. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Schwerpunkt eindeutig auf den süßen Tartes liegt. Klassiker sind inzwischen die französische Apfel-Tarte, der Heidelbeerkuchen und auch der Kürbis-Pie fehlt an Halloween nicht.

Aus dem Kapitel mit pikanten Quiches habe ich die Cherry-Tomaten-Törtchen mit Pesto ausprobiert. Die Törtchen kann ich jedem ans Herz legen, der schnell und einfach einen leckeren Snack oder Abendessen zaubern möchte. Wer auch Ziegenkäse mag, kann das Rezept auch mit Ziegenfrischkäse anstatt Créme fraiche zubereiten…Mmmmh, lecker!

Exotische Rezepte wie die knusprige Würstchen-Quiche oder Quiche mit Rote Beete und Camembert habe ich noch nicht ausprobiert. Aber diese deftigen Varianten teste ich im Winter mal aus. Natürlich sind in dem Backbuch auch Klassiker der französischen Küche wie die Tarte Tatin, die Zitronen-Meringe-Tarte, eine feine Schokoladentarte oder Feigen-Törtchen zu finden. Wer dieses Buch also noch irgendwo findet, bei Amazon oder auf dem Flohmarkt, kann getrost zuschlagen, weil dieses Backbuch sein Geld wert ist. Vielleicht bringt der Umschau Buchverlag bald noch einmal ein so gut recherchiertes, lesenswertes und ansprechendes Backbuch heraus. Ich freu´mich darauf!

Welches Koch- oder Backbuch hat euch total positiv überrascht?

Kommentar verfassen